Spanienaustausch

Kaixo!

Denkt man an Spanien, so denkt man hauptsächlich an Ferien, Hitze, Strand und Meer, vielleicht auch an Mallorca, Andalusien, oder Barcelona. Unser Schüleraustausch nach Eibar ist jedoch anders. Eibar liegt in Mitten des Baskenlandes, im Norden Spaniens, und unterscheidet sich in Vielem von den üblichen Spanienklischees. Das Baskenland wird zum Einen von den Pyrenäen und dessen Ausläufern, zum Anderen durch die felsige Atlantikküste geprägt. Diese markante Mischung sorgt für eine immer grüne, fast schon spanienuntypische Landschaft und ein eher kühleres Klima. Darüber hinaus wird im Baskenland nicht nur spanisch, sondern vor allem auch baskisch gesprochen. Geprägt von der Geschichte des Landes, hat das Baskenland seinen eigenen Charakter und Nationalstolz und ist doch ein Teil Spaniens.
Unsere Schülerinnen und Schüler können die Vielseitigkeit und Andersartigkeit dieser Region seit 2008 persönlich erfahren, indem jedes Jahr zwischen 30 und 40 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 an unserem Austausch mit dem Ignacio Zuloaga Instituta, Eibar teilnehmen und die Gastfreundlichkeit und Großzügigkeit der Basken selbst erleben können.
Das Ignacio Zuloaga Instituta bereitet ihre Schülerinnen und Schüler auf das Abitur vor und wird nur von Oberstufenschülern besucht (ca. 120 Schüler). Da nur wenige der baskischen Schülerinnen und Schüler Deutsch lernen, basiert dieser Schüleraustausch hauptsächlich auf Englisch und Spanisch, wodurch unsere Schülerinnen und Schüler durchweg profitieren können.
Die Basken kommen jedes Jahr im Februar/ März mit einer Gruppe zu uns nach Balingen (während eine andere baskische Gruppe zeitgleich mit unseren Balinger Schülern sich ebenfalls in Pontefract, England befindet). Einige Wochen zuvor fahren wir mit dem Reisebus nach Eibar. Hier besuchen wir nicht nur die Schule und erhalten Einblicke in den baskischen Unterricht, sondern machen auch sehr viele Ausflüge in das Umland (Bilbao, San Sebastian, etc.), um sowohl Land, wie auch Leute kennenzulernen.