Der Seminarkurs als besondere Lernleistung

Die besondere Lernleistung kann ein Seminarkurs oder eine dem oberstufen- und abiturgerechten Anforderungsprofil entsprechende, geeignete Arbeit aus einem Wettbewerb, einem Schülerstudium, einem Praktikum oder einem gesellschaftlichen Engagement in Gremien, z. B. in einem Jugendgemeinderat oder im Landesschülerbeirat, sein. Der Seminarkurs ist ein dreistündiger Kurs, der in der Oberstufe der Gymnasien in Baden-Württemberg belegt werden kann. Je nach Fächerwahl haben Sie die Möglichkeit, die besondere Lernleistung entweder in zweifacher Wertung in Block I oder – sofern dann alle Aufgabenfelder abgedeckt sind – in vierfacher Wertung in Block II einzubringen.

Jede besondere Lernleistung umfasst eine schriftliche Dokumentation und ein Kolloquium. Ihre schriftliche Dokumentation soll eine projektbezogene, wissenschaftspropädeutische Arbeit sein. Im Kolloquium stellen Sie die Ergebnisse Ihrer besonderen Lernleistung dar, erläutern sie und beantworten Fragen zu ihr.

Thema: Klima

• Klimapolitik in der EU
  • Klimabezogene Verbesserung des Personennahverkehrs
  • Die Psychologie hinter dem "Nichtstun"
  • CO2 - wertvoller Rohstoff dank neuer Filtertechnologien?
  • Auswirkungen von Fleischkonsum auf Umwelt und Klima

Thema: Pilgern

Beispielhafte Schülerarbeiten

• Postmoderne Glücksvorstellungen: Inwiefern macht Pilgern glücklich?
  • Kann man beim Pilgern seine Spiritualität finden?
  • Pilgern als sozialpädagogische Maßnahme – Weg aus der Krise?
  • Pilgerboom im Mittelalter – nachhaltige Revolution oder Trend?
  • Der heilige Jakobus – wie prägten religiöse Personen das Pilgern?
  • Wo das Pilgern seinen Ursprung nimmt

Thema: Wirtschaft

Beispielhafte Schülerarbeiten

• Verödung der Innenstädte – Mit welchen Strategien / Maßnahmen hat die Stadt Balingen in der Vergangenheit der Verödung ihrer Innenstadt vorgebeugt?
  • Künstliche Intelligenz – Inwiefern wirkt sich die Künstliche Intelligenz auf die Medizinbranche aus?
  • Fairtrade - eine Lösung gegen Kinderarbeit?
  • Schränken Pharmaunternehmen, mit der Intention Geld zu verdienen, sich selber in ihrer wirtschaftlichen Fähigkeit ein?

Weitere Themen:

Krieg und Frieden: Internationale Sicherheitspolitik

Israel

Ist Europa fit für das 21. Jahrhundert?

Notenbildung

Beispielhafter Zeit- und Arbeitsplan