Teilnahmebedingungen für den SAT

Kein Schüler / keine Schülerin hat einen Anspruch auf eine bestimmte Aktivität.
Jeder Schüler, der sich für einen Austausch bewirbt, sollte sich für die Kultur, Sprache und die Menschen des Gastlandes interessieren und aufgeschlossen gegenüber Fremden und Fremdem sein. Die Teilnehmer eines Schüleraustausches sind Repräsentanten unserer Schule und unseres Landes.

Das Auswahlverfahren richtet sich nach folgenden Kriterien:

• Die Schule des Gastlandes gibt die Anzahl der Teilnehmer, die Altersstruktur und die Anzahl an Mädchen und Jungen vor.
  • Alle Bewerbungen werden daher zunächst nach Alter und Geschlecht sortiert. Stimmen in einer Gruppe die Zahlen überein, erhalten die Bewerber dieser Gruppe einen Platz. Bei zu vielen Kandidaten, werden die Teilnehmer der jeweiligen Gruppen ausgelost.
  • Die Entscheidung über eine Teilnahme erfolgt nicht nach Noten in der jeweiligen Fremdsprache. Bewerbungen von Schülern, die durch ihr Verhalten öfters negativ aufgefallen sind, können zurückgewiesen werden.

Anmeldeverfahren:

• Lehrerinnen und Lehrer, die einen Austausch organisieren, informieren Schüler der in Frage kommenden Klassenstufe über die geplante SAT-Maßnahme.
  • Schriftliche Anmeldung durch den Schüler. Anmeldeformulare sind bei den Lehrern erhältlich, die den jeweiligen Schüleraustausch organisieren.
  • Auswahl durch den betreuenden Lehrer (Kriterien s.o.).
  • Bekanntgabe der zugelassenen Schüler.