Kaixo, bai, eskerrik asko – Balinger zu Besuch in Eibar (Spanien)

Eine Woche voller ungewohnter Klänge und intensiver Begegnungen mit spanisch-baskischen Lebensgewohnheiten durften 15 Schülerinnen und Schüler in der ersten Märzwoche in Eibar (Spanien) erleben.

Im Rahmen des Schüleraustauschs statteten sie ihren schon vom Gegenbesuch im November bekannten Austauschschülern einen Besuch ab und wurden von den Gastfamilien außerordentlich herzlich aufgenommen. Die Verständigung war in den Sprachen Spanisch und Englisch kein Problem.

Auf dem Programm standen Ausflüge nach San Sebastián, zum Gaztelugatxe – bekannt aus der Serie „Games of Thrones“, nach Bilbao und Pamplona. Auch der Bürgermeister von Eibar ließ es sich nicht nehmen, die Balinger Delegation willkommen zu heißen und spendierte für die Gruppe die Eintrittsgelder für den Besuch eines Museums mit Informationen über die lokale Waffen-/Eisenindustrie.

Der Austausch konnte bereits zum 10. Mal stattfinden. Die Reise erfolgte erstmals mit dem Flugzeug.

Agur (adiós) und bis hoffentlich bald