Schulsanitäter

Schulsanitätsdienst – Mehr als eine Arbeitsgruppe!

Im Rahmen des Balinger Profils können sich Schüler zum Schulsanitäter ausbilden lassen. Sie kommen bei kleineren Unfällen und Zwischenfällen zum Einsatz.

files/gym/gym/bilder/Schulinfo/Beratung/schulsanitaetsdienst_logo.jpg

Auch an Schulen passieren Unfälle – und zwar mehr als eine Million pro Jahr.

Wir haben deshalb das Projekt Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen, welches dazu beiträgt, die Sicherheit an unserer Schule zu erhöhen.

Was ist Schulsanitätsdienst?

Der Schulsanitätsdienst ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die zu Schulsanitätern ausgebildet werden, um bei schulischen Veranstaltungen und in den Pausen Erste Hilfe zu leisten.

Und wenn ein/e Schulsanitäter/in etwas falsch macht?

Wer nach den Vorgaben der ersten Hilfe agiert, kann nichts falsch machen.

Grundsätzlich gilt aber:
Schulsanitäter/innen sind nicht haftbar. Auch wenn sie tatsächlich einen „Fehler” machen sollten, werden sie weder straf- noch zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen. Die „erste Hilfe“ dient der Notversorgung von Menschen.

Versichert sind sie zum einen durch die Schule und zusätzlich durch das DRK.

files/gym/gym/bilder/Schulinfo/Beratung/schulsanitaetsdienst.jpgZiele des Schulsanitätsdienstes:

• Helfen lernen
  • Helfen können
  • Unfälle vermeiden
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Verantwortung übernehmen
  • Soziale Kompetenz entwickeln
  • Persönlichkeit fördern

Schulsanitätsdienst am Gymnasium Balingen

Die SchülerInnen werden in der Regel ab Klasse 7 zum Schulsanitäter ausgebildet. Die Ausbildung umfasst einen kompletten Erste Hilfe Kurs und eine Zusatzausbildung für typische Schulunfälle.

An die praktische Ausbildung schließt sich eine einjährige Teilnahme am Schulsanitätsdienst (SSD) an.
Die SchülerInnen können ihre Mitarbeit am SSD als Mentorentätigkeit für das Balinger Profil anrechnen lassen.

Anmeldung zum Schulsanitätsdienst

Im zweiten Schulhalbjahr findet eine Informationsveranstaltung in einer großen Pause statt. Die Einladung erfolgt über den Ticker. Bei dieser Veranstaltung können sich interessierte Schülerinnen und Schüler für den SSD anmelden.

Zu Beginn des neuen Schuljahres wird ein Erste Hilfe Kurs angeboten. Nach absolviertem Kurs werden die Schüler für den SSD eingeteilt.

Ansprechpartner: Frau Mühlebach-Westfal und Herr Pflüger