Hier können Sie den Flyer auch downloaden.

Streitschlichter*innen am Gymnasium Balingen

Im Rahmen der Gewaltprävention am Gymnasium Balingen bilden wir in jedem Schuljahr 20 Schüler*innen der Klassenstufen 7/8 zu Konfliktlotsen aus.

Ziel dieses Angebots ist es, das Klima an der Schule zu verbessern und die Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken, indem sie lernen, Konflikte zu analysieren und Lösungswege so zu entwickeln, dass alle am Streit Beteiligten mit der Konfliktlösung zufrieden sein können.

Da die meisten Konflikte in den Klassen der Unterstufe entstehen, setzt unsere Arbeit auch in der 5. Klasse an. Jeweils zwei ausgebildete Streitschlichter*innen pro Klasse begleiten die Kinder als Pat*innen und sind die Anlaufstelle bei Konflikten.

Die Ausbildung zur Streitschlichter*in trägt nicht nur dazu bei, anderen bei der Lösung ihrer Konflikte zu helfen, sondern fördert durch zahlreiche Rollen- und Teamspiele die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen durch die vielfältigen Ausbildungsinhalte:

- Konflikte analysieren

- Wahrnehmungsweisen kritisch hinterfragen