Lernstandserhebungen im Fach Mathematik

Lernstand 5   - Termin: September

Lernstand 5 ermittelt den Lernstand von Schülerinnen und Schülern in einzelnen eng umrissenen Basiskompetenzen der Fächer Deutsch und Mathematik. Die anhand wissenschaftlicher und theoretischer Erkenntnisse fundiert ausgewählten Kompetenzen der Bildungsstandards gelten als prognostisch relevant für das künftige Lernen in der Sekundarstufe.

Vera 8                  - Termin: Februar - März

Die Vergleichsarbeiten VERA 8 sind schriftliche Arbeiten in Form von Tests, die den Kompetenzstand von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards im zweiten Schulhalbjahr der Klasse 8 untersuchen.

Die Vergleichsarbeiten VERA 8 werden an den vom Kultusministerium festgelegten Terminen geschrieben. Die Durchführung von VERA 8 ist für die Schulen in Baden-Württemberg verpflichtend. VERA 8 wird nicht benotet.

Mathematik-Wettbewerbe

Problem des Monats

Unterstufenwettbewerb des Landes Baden-Württemberg

Infos über die Vertretungsplan-App (DSB)

Känguru der Mathematik

Ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März stattfindet.

Link zum Wettbewerb

Mathematik ohne Grenzen (MoG)

Ein Klassenwettbewerb für  9. und 10. Klassen des Gymnasiums

Mathematik ohne Grenzen Junior

Seit dem Schuljahr 2009/10 wird zusätzlich ein entsprechender Wettbewerb für 5. und 6. Klassen angeboten.

Link zu den Wettbewerben

Lange Nacht der Mathematik