Online-Kunstausstellung des Gymnasiums Balingen

In der Zeit des Fernunterrichts sind unglaublich vielfältige Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern* unserer Schule im Fach Kunst entstanden, betreut durch die Lehrer Herr Arbter, Herr Brenner, Herr Felzmann, Herr Sommer und Frau Wörner. Unsere Corona-Kunstausstellung Teil II kann man ab jetzt hier online anschauen – von traditionellen hyperrealistischen Zeichnungen, über Druckgrafik zu Bananentatoos, Diskos und Traumurlaub in Guckkästen oder Kunsttoasts und vieles mehr.

Schaut einfach mal vorbei und taucht ein in die Kunstwelt des Gymnasiums Balingen.

Viel Inspiration dabei wünscht die Fachschaft Kunst!

Tanja Wörner

*Die Namen der Künstlerinnen und Künstler werden sichtbar, wenn man mit der Maus über das Bild fährt oder das Bild anklickt und vergrößert.

(Digitale) Ausstellung Kunst in Zeiten von Corona

Kreatives Arbeiten in Zeiten von Corona

Zur Zeit des Homeschooling haben die Schülerinnen und Schüler unglaublich viel geleistet.
Eine Ausstellung in der Pausenhalle würdigt diese vielfältigen kreativen Arbeiten. Die Fachschaft Kunst, mit Herrn Felzmann, Frau D. und T. Wörner sowie Herrn Arbter und Herrn Brenner, zeigt Schülerergebnisse in ganz unterschiedlichen Techniken. Die Schüler arbeiteten im Freien, studierten die Natur- und Tierwelt, im Garten wurden Miniatursituationen aufgebaut, architektonische Anbauten zum eigenen Haus entworfen oder ein Stillleben aus Corona-Gegenständen gezeichnet. Fotografisches Arbeiten ermöglichte mit wenigen Mitteln sehr eindrucksvolle Werke zu erstellen: Eine fotografische Inszenierung von Figur-Raum-Situationen oder ein Stillleben zum Thema ‚Die Zeit vergeht‘. Auch Ikonen aus der Kunstgeschichte konnten fotografisch nachgestellt werden, z.B. Portaits aus unterschiedlichen Epochen und Landschaftsgemälde von C.D. Friedrich. Andere nahmen sich die Zeit, sich intensiv mit einer bestimmten Technik zu beschäftigen. Die Schülerin Madeline Dünkel, aus dem Leistungskurs Kunst, zeichnete in minutiöser Feinstarbeit Portaits unterschiedlicher Altersstufen.  Auch zufällig entstandene Missgeschicke zu Hause, wie Kaffeeflecken, wurden für eine zeichnerische Weiterarbeit genutzt. All das waren nur wenige Beispiele unserer Bildersammlung. Literarisch kreativ zeigten sich Schüler aus der Klasse 5 von Frau Huber-Rudolf mit eindrucksvollen selbst verfassten Elfchen zum Thema ‚Frühling‘. Weitere Schüler aus Klasse 5 komponierten eigene Stücke für die Blockflöte unter der Leitung von Frau Mayer.
Die Kulturmentoren Jannis Kosheski und Lenoard Simonis haben die Ausstellung in der Pausenhalle in einem Kurzfilm festgehalten, sodass man auch digital über unsere Homepage einen  Rundgang durch die Ausstellung genießen kann. Auch die musikalischen Beiträge können dort angehört werden.

Vielen Dank an die SchülerInnen und LehrerInnen für die wunderbaren kreativen Beiträge aus dieser ungewöhnlichen Zeit!

Tanja Wörner

Kunstwerk des Monats Dezember 2021

Technik: Mischtechnik - Wasserfarbe/ Buntstift

Name: Lucia Link, 9d

Kunstwerk des Monats Dezember 2020

Thema: Von der Linie zum Raum

Technik: Fineliner

Name: Tobias Münch, 6a

Kunstwerk des Monats November 2020

Thema: Erschaffung eines kuriosen Wesens

Technik: Frottage, Zeichnung, Collage auf Papier

Name: Nathalie Wiesmath, 10e

Kunstwerk des Monats September 2020

Titel: "Hilfe, ich bin ein Dschungelstar, holt mich hier raus!"

Technik: Acrylmalerei

Name: Julia Fauser, 9d

KUNSTWERK DES MONATS APRIL 2019

Titel: Griechische Kunst

Technik: Weisszeichnung auf Schwarzpapier, Schlagmetallvergoldung

Name: Jan Müller, 6a

Kunstwerk des Monats Februar 2018

Titel: Körperzeichungen

Technik: Zeichnung mit Bleistift und Holzfarbstift

Namen: Kevin Kiener, Celine Beilharz, Philipp Wißmann

Kunstwerk des Monats Januar 2018

Titel: Stillleben (frei nach Dischinger)

Technik: Acrylfarbe, 50x70 cm

Name: Joshua Kommer, 10d

Kunstwerk des Monats Juni 2017

Insel Palma

Technik:

Das Grundgerüst besteht aus einem Karton und zusammengeknüllten Zeitungspapier, das wir mit Paketklebeband zusammengeklebt und dann mit Pappmasche zugekleistert haben. Danach haben wir die Häuser auch mit Paketklebeband und Papierstreifen befestigt.

Als alles fertig war, haben wir mit weißer Wandfarbe und später lasierend mit Ocker- Wasserfarben die ganze Insel angemalt. Anschließend haben wir die Straße aufgemalt und die Pappschnitzel als Mosaik angeklebt. Zum Schluss wurde die Insel mit Klarlack überzogen.

Beschreibung:

Im Norden steht der Leuchtturm mit einem Mehrfamilienhaus. Im Nordosten steht eine große Palme. Im Süden steht ein Haus neben einer Höhle. Im Südwesten steht ein Einfamilienhaus mit einer Kletterwand und Treppe. Im Westen steht ein Hotel (5Sterne) mit einem Palmmosaik. Im Nordwesten steht ein Einfamilienhaus mit Wirtschaft (grünes Haus)und ein normales Einfamilienhaus. Überall auf der Insel sind Steine und Straßen.

Michelle Bogen, Lenya Grespan, Salome Spielmann aus der Klasse 6b

Kunstwerk des Monats Januar 2017

Titel: Kletterer

Technik: Mischtechnik: Druck, Buntstiftzeichnung und Wasserfarbe