Fachbereich Biologie

Biologie ist die Lehre des Lebens. Daher beschäftigen wir uns in diesem Fach mit allem Lebendigen. Dazu zählen Tiere, Pflanzen und Pilze.

Klasse 5 und 6

In Klasse 5 und 6 konzentrieren wird uns zuerst auf Wirbeltiere (Säuger, Fische, Vögel und Amphibien). Auch Pflanzen und Wirbellose (Regenwurm und Insekten) sind große Themen. Gegen Ende von Klasse 6 lernen die Schüler die Entwicklung des Menschen näher kennen. In Klasse 5 und 6 werden jeweils 2 Stunden Biologie unterrichtet. Zusätzlich kommen in Klasse 5 noch 2 Stunden Naturwissenschaft und Technik (BNT) hinzu.

In BNT wird viel praktisch gearbeitet. So lernen die Schüler schrittweise Versuche selbst durchzuführen und ihre Ergebnisse zu protokollieren und zu erklären. Die unterrichteten Themen sind Energie, Wasser und Materialien trennen.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen: In Klasse 5 besuchen wir die Wilhelma und in Klasse 6 das Rosensteinmuseum.

Klasse 7 und 8

In Klasse 7 und 8 steht der Mensch im Vordergrund. Die unterrichteten Themen sind Zellbiologie, Ernährung & Verdauung, Atmung, Blut & Kreislauf, Immunbiologie, Sinne, Hormone sowie Liebe & Sexualität. Wichtig ist in diesen beiden Schuljahren die Prävention: Hierzu zählen gesunde Ernährung, Verhütung, Stress & Stressbewältigung, Drogen- & Suchtprävention.

Der Unterricht in Klasse 7 ist zweistündig, in Klasse 8 nur noch einstündig.

Klasse 9 und 10

In Klasse 9 und 10 gibt es drei große Themen: Evolution, Genetik und Ökologie. Beim Thema Evolution lernen die Schüler die Belege der Evolution, Darwins Theorie und Beispiele für die Evolutionäre Entwicklung kennen. Die Genetik umfasst den Bau des Erbmaterials, Meiose & Mitose, verschiedene Erbgänge und deren Analyse anhand von Stammbäumen sowie die Molekulare Genetik. Die Ökologie nimmt das Zusammenspiel von lebenden und nicht lebenden Faktoren genauer unter die Lupe.

In beiden Klassen ist der Unterricht einstündig.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen: Erkundung eine schulnahen Ökosystems.

Kursstufe

In der Kursstufe gibt es die Möglichkeit Biologie als Basisfach (3-stündig) oder als Leistungsfach (5-stündig) zu wählen.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen (Leistungskurs): Durchführung des Genetischen Fingerabdrucks, Schülerlabor Neurowissenschaften

Fachcurricula Biologie

Hier gehts zu den Fachcurricula Biologie für die einzelnen Klassenstufen.

Ausstattung und Umwelt-AG

Der Fachbereich Biologie am Gymnasium Balingen verfügt über 3 Fachräume, eine Sammlung, einen Schulteich und über Hochbeete, welche von der Umwelt-AG betreut werden.

• Die Umwelt-AG ist für Schüler der Klasse 5 und 6 und wird von Fr. Gerstenecker betreut.

Rundgang durch die Fachräume Bio (Film)