Bewegte Pause

Ein Baustein der Gesunden Schule ist die Bewegte Pause. Unter dem Motto „Bildung braucht Bewegung“ bietet das Gymnasium Balingen als offene Ganztagesschule seit einigen Jahren die Bewegte Pause an. Schüler aller Klassen (vor allem Unter- und Mittelstufe) haben seither die Möglichkeit, in ihrer Mittagspause (ca. 3x pro Woche) gegen einen Bewegte Pause-Ausweis Spielgeräte bei den Bewegte Pause-Mentoren auszuleihen und sich auszutoben. Diese Ausweise erhalten alle Schüler in Klasse 5 zu Schuljahresbeginn über ihre/n KlassenlehrerIn und können außerdem bei der Geräteausgabe selbst (auf dem Tartanplatz gegenüber der Mediothek) erworben werden. Neben allerlei Bällen und Rückschlagspielen (Badminton, Tischtennis etc.) können Pedalos, Seile, Hüpfgummis, Indiacas und vieles mehr ausgeliehen werden.

Die Mentorentätigkeit ist Teil des Balinger Profils und beinhaltet folgende Aufgaben für den Bewegte Pause-Mentor:

• Gerätausgabe (Tartanplatz gegenüber der Mediothek) in der Mittagspause 1x pro Woche im 2er-/3er-Team in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten
  • Aufsicht der spielenden Schüler auf dem Tartanplatz
  • Wartung und Pflege der Geräte bzw. Meldung bei Verschwinden oder Beschädigung
  • Für Ordnung im Schuppen sorgen (z.B. regelmäßig kehren, den Müll leeren etc.)
  • 2-3 zusätzliche Termine, z.B. Vorbereitung neuer Schülerausweisen, Aufräumaktion des Schuppens etc.

Ein Bewegte Pause-Mentor sollte außerdem selbst Spaß am Sport und am Schülerkontakt haben, verantwortungsvoll mit den Geräten umgehen, zuverlässig und pünktlich sein und aktiv mitgestalten, z.B. neue Ideen für Geräteanschaffungen einbringen etc.

Bei Interesse an der Mentorentätigkeit bitte bei Frau Frank melden.