Die SMV

SMV steht für Schülermitverantwortung. Die SMV ist ein Gremium, welches die Anliegen und Interessen der Schüler*innen vertritt und das Schulleben mitgestaltet. Die gewählten Klassensprecher*innen, Stufensprecher*innen und ihre Stellvertreter*innen bilden den Schülerrat, der sich regelmäßig trifft, um aktuelle Anliegen zu besprechen. Die vom Schülerrat gewählten Schülersprecher*innen und Verbindungslehrer*innen besprechen sich wöchentlich mit der Schulleitung. Neben den gewählten Vertreter*innen können sich grundsätzlich alle interessierten Schüler*innen in der SMV-Arbeit einbringen. Die Satzung der SMV des Gymnasiums Balingen ist hier nachzulesen.

Die SMV bereichert das Schulleben durch eigene Veranstaltungen wie Unterstufenpartys, Sport-Turniere oder durch Mitwirkung bei Veranstaltungen wie Kulturnacht.

Das SMV-Team im Schuljahr 2023/24:

Schülersprecher/innen:

Alexander Egermann (10c), Johanna Oßwald (K1) und Vincent Tröger (K2)

SMV-Lehrer*innen

Die Verbindungslehrer*innen (SMV-Lehrer*innen, Vertrauenslehrer)*innen werden vom Schülerrat auf zwei Jahre gewählt und unterstützen die Schülersprecher*innen und die SMV bei ihrer Arbeit. Als Bindeglieder zwischen Schülerschaft, Lehrerschaft und Schulleitung nehmen Sie eine vermittelnde Rolle ein. Sie stehen als Ansprechpartner*innen für die Anliegen der Schüler*innen zur Verfügung.

OSR'in Valery Jellinghaus, Verbindungslehrerin
Tel. 07433/26025-0