Partnerschule des Sports / Handballs

Das Gymnasium Balingen wurde 1998 vom Kultusministerium zur Partnerschule des Sports ernannt. In Anerkennung ihrer intensiven Förderung von Kaderathleten und Schülern/Schülerinnen mit leistungssportlicher Perspektive, ihrer sportlichen Leistungen im Bereich Jugend trainiert für Olympia, ist das Gymnasium Balingen seither offizielle Partnerschule des Sports. Seit 2000 gehört das Gymnasium Balingen als Mitglied des Partnerschulenverbund Zollernalb zur Partnerschule des Sports des Olympiastützpunktes Stuttgart. Auf diese Weise kann langfristig sichergestellt werden, dass viele Schüler mit großen sportlichen und schulischen Erfolgen auch das Gymnasium erfolgreich besuchen können und ein gutes Abitur ablegen werden.

Seit dem Schuljahr 13/14 besteht als Partnerschule des Handballs ein Kooperationsprojekt mit dem Handballverband Württemberg, innerhalb dessen sowohl die sportliche Förderung in einer Trainingseinheit als auch die schulischen Anforderungen ausgewählter Kaderathleten optimiert werden.

Am Gymnasium Balingen werden jedes Jahr ausgewiesene leistungssportliche Talente und Kadersportler pädagogisch betreut, um deren schwierigen Spagat sowohl zwischen den zeitaufwändigen Trainingseinheiten, Lehrgängen und Wettkämpfen als auch den schulischen Anforderungen zu sichern. Die Betreuung innerhalb dieses Förderprogramms hat OSR Florian Vollmer übernommen. Er unterstützt die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Nachführunterricht, Beratung und Zusatztraining.

Kontaktperson: OSR Florian Vollmer     Florian.Vollmer@gymbal.bl.schule-bw.de

Kaderathleten:

Moritz Schmidberger
JSG Balingen-Weilstetten
D-Kader Handball

Nick Ruminsky
JSG Balingen-Weilstetten
D-Kader Handball

Ehemalige Schüler:

Christine Gess
Vize-Deutsche Leichtathletikmeisterin 800m
C Kader DLV