Naturwissenschaft und Technik

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in eine durch Naturwissenschaft und Technik geprägte Welt hinein; sie müssen sich darin orientieren und eine verantwortungsvolle Rolle übernehmen.

Erkenntnisse der Naturwissenschaften prägen das Weltverständnis in zunehmendem Maße, ihre praktische Umsetzung durch Medizin und Technik gestaltet die Lebensweise der Menschen fundamental. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse bilden zusammen mit ethischen Grundsätzen die Grundlage zur Bildung von Werten und Normen, die für ein verantwortliches Handeln in der Gesellschaft unerlässlich sind.

NwT ist das Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils. Es wird als 4-stündiges Kernfach in den Klassen 8, 9 und 10 unterrichtet. Zentral für das Fach ist ein praxisorientierter und fächerverbindender Unterricht sowie das Arbeiten in Projekten, so dass der Entwicklungszyklus eines Produkts von der Planung über die Fertigung bis hin zur Qualitätskontrolle nachvollzogen wird.

Inhalte:

Bildungsplan 2016 (ab Schuljahr 2018/19)

Module in Klasse 8

Kl. 9 Chemie: Lebensmittelchemie.

Kl. 9 Geographie: Umwelt: Gestein, Böden, Atmosphäre; optional: Filmschnitt

Kl. 10 Biologie: Bewegung

Kl. 10 Physik: Astronomie; optional: Elektronik.