G8 - G9 am Gymnasium Balingen

Erklärung

Das Gymnasium Balingen hat sich auf der GLK vom 23.5.12 und der Schulkonferenz vom 25.5.12 jeweils mit deutlicher Mehrheit gegen eine Beteiligung an der zweiten Runde des Schulversuches zu G9 für das Schuljahr 2013/14 entschieden. Es will sich also nicht dafür bewerben.

Begründung

Die Entscheidung ist keine grundsätzliche Entscheidung gegen die Sinnhaftigkeit von G9. Aus unserer Sicht passt der Zeitpunkt des Schulversuches nicht zur momentanen Situation unserer inneren Schulentwicklung. Wir haben in den letzten Jahren viele neue Projekte und Entwicklungen initiiert, die Kraft, Zeit und Konzentration benötigen, um sie erfolgreich zu konsolidieren. Dazu gehören v. a. der Ausbau des Balinger Profils (Verwendung der Poolstunden), die Einführung des vierten Profilfaches Sport und die neue bilinguale Englischklasse, die im Moment erst in Klasse 6 angekommen ist, also noch hochwachsen muss.

Mit einer breiten Diskussion und daraus folgenden Maßnahmen wurde an unserem Gymnasium bereits bei Einführung von G8 alle Anstrengungen unternommen, wenigstens den Druck in der Unterstufe herauszunehmen (z.B. in Klasse 5 nur ein Nachmittag Unterricht, durchgängig Doppelstunden, 15.30 Uhr Unterrichtsschluss). Auch die sehr guten Rahmenbedingungen (neue Mensa und Mediothek) tragen zu einer Entspannung bei.

Vielen Eltern war bisher - bedingt durch eine undifferenzierte Darstellung in der Presse - unklar, dass das jetzige G9-Angebot nicht dem alten G9 entspricht: Es ist ein G9 auf der Grundlage der G8-Bildungspläne. Außerdem gibt es kein von der Regierung vorgegebenes Modell, sondern die Schulen haben die Möglichkeit zwischen einem Einschubmodell (zusätzliche Klasse entweder in der Unter-, Mittel- oder Oberstufe) oder einem Stretchmodell (der G8-Bildungsplan wird auf 6 Jahre gestreckt: Klasse 5 bis Klasse 11) zu entscheiden.

Im Moment wollen wir alle unsere gute und erfolgreiche Arbeit in G8 fortführen und wo nötig, weiter an der Optimierung von G8 arbeiten (z. B. 11. Poolstunde zur Förderung ab dem Schuljahr 2012/13).

Sollten sich die beiden Regierungsparteien darauf einigen, dass aus den 44 Versuchsschulen eine Regel wird, sind wir gerne bereit die Diskussion erneut aufzunehmen.

Alle an G9 interessierten Eltern verweisen wir auf das Gymnasium Ebingen, das bereits zum Schuljahr 2012/13 am Schulversuch G9 beteiligt ist.

Thomas Jerg
Schulleiter, OSD