Bilingualer Zug

What's that?

Seit dem Schuljahr 2010/2011 bietet das Gymnasium Balingen den SchülerInnen die Möglichkeit, den bilingualen Zug zu wählen.

SchülerInnen, die sich für dieses Profil entscheiden, erhalten in Klasse 5 zunächst einen verstärkten Englischunterricht (6 statt 4 Wochenstunden), um ihre Sprachkompetenz zu stärken und somit eine gute Grundlage für den späteren bilingualen Sachfachunterricht zu schaffen. Im Mittelpunkt steht hier – zusätzlich zu den regulären Inhalten des Englischunterrichts – eine Vertiefung insbesondere in der Mündlichkeit und dem kreativen Umgang mit Sprache (wie etwa englische Theaterspiele oder kleine Projekte). Hierbei sollen die SchülerInnen lernen, die englische Sprache als „Arbeitssprache“ und in einem natürlichen Umfeld zu verwenden.

Im 6. Schuljahr (in der Regel im 2.Halbjahr) wird im Sachfach Geographie langsam an das bilinguale Arbeiten und Lernen herangeführt. Hierzu gehören beispielsweise die Auswertung von Karten und Statistiken, die Versprachlichung von Diagrammen und Schaubildern, Bildbeschreibungen, aber auch das selbstständige Lernen.

In Klasse 7 wird Geographie dann vollständig bilingual unterrichtet. In den darauf folgenden Schuljahren folgen abwechselnd die Fächer Geschichte und Biologie.

Der Unterricht in den bilingualen Sachfächern wird von KollegInnen mit einer speziellen bilingualen Ausbildung übernommen.

Why that?

Vorrangiges Ziel des bilingualen Unterrichts ist der Erwerb einer höheren Sprachkompetenz. Daneben spielen der Ausbau der interkulturellen Kompetenz sowie die Aneignung von Wissen und Fachkenntnissen eine wichtige Rolle. So werden durch den bilingualen Sachfachunterricht bereits frühzeitig Fachbegriffe und Arbeitsmethoden in der englischen Sprache erlernt, die insbesondere für ein späteres Studium und die Arbeitswelt (auch auf internationaler Ebene) von hohem Nutzen sind.

Is that true?

“Es wird sofort alles auf Englisch unterrichtet.”

In Klasse 5 werden die SchülerInnen zunächst im Englischunterricht verstärkt an die Sprache herangeführt. Erst ab Ende des 6. Schuljahres erfolgt langsam der Einstieg in den bilingualen Unterricht in Geographie. Alle anderen Fächer sind wie in den anderen Klassen auf Deutsch. Auch in den darauf folgenden Jahren erfolgt jeweils nur der Unterricht in einem bzw. zwei Sachfächer (Geographie, Geschichte oder Biologie) auf Englisch. Alle anderen Fächer bleiben auch hier in deutscher Sprache.

„ Bili ist viel mehr Arbeit.“

Natürlich bedeutet der bilinguale Unterricht von Beginn an etwas mehr Aufwand und Unterricht (ab Klasse 5 einen Nachmittag mehr). Wenn ein Schüler/eine Schülerin sich jedoch gerne motiviert und Freude am Lernen und insbesondere an der englischen Sprache hat, ist die Belastung in der Regel nicht viel höher als im „normalen“ Zug.

„Ich kann meinem Kind dann nicht mehr helfen.“

Ziel des bilingualen Unterrichts ist es natürlich, eine höhere Sprachkompetenz zu erreichen. Die Inhalte aller Fächer unterscheiden sich jedoch nicht vom regulären Bildungsplan.

Überblick über die Klassenstufen:

Klasse 5: erweiterter Englischunterricht (zusätzlich 2 Stunden)

Klasse 6: erweiterter Englischunterricht (zusätzlich 0,5 h), Vorkurs Geographie (1 Stunde zusätzlich)

Klasse 7: Geographie bilingual *

Klasse 8: Geographie und Geschichte bilingual *

Klasse 9: Biologie bilingual *

Klasse 10: Biologie und Geographie bilingual*

* Jedes bilinguale Sachfach wird 1 Wochenstunde zusätzlich unterrichtet.

Anhang: Broschüre Kulttusministerium zum bilingualen Unterricht

NEU: Unser Bili-Film! Zum Anschauen hier klicken: