Sprachentandems

Seit dem Schuljahr 2014 / 2015 gibt es das Projekt "Sprachentandems" zur Stärkung der interkulturellen Bildung.

An wen richtet sich das Projekt?

• An Schülerinnen und Schüler, die eine Sprache, die nicht an der Schule gelehrt wird, sprechen und diese anderen beibringen wollen.
  • An Schülerinnen und Schüler, die aus einem anderen Kulturkreis kommen und Einblicke in diesen geben wollen.
  • An Schülerinnen und Schüler, die sich für andere Kulturen und Sprachen interessieren.

Ziel des Projekts:

Immer zwei Schüler finden sich zu Sprachentandems zusammen. Die Tandempartner einigen sich darauf, was sie gemeinsam bearbeiten möchten. Ziel ist es nicht, fundierte Kenntnisse in der jeweiligen Sprache zu erlangen, sondern vielmehr erste Eindrücke, wichtige Wörter für den Urlaub, Koch- oder Backrezepte kennenzulernen und zu verstehen, ins Gespräch zu kommen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Ablauf:

Bei den ersten gemeinsamen Treffen werden Erwartungen und das weitere Vorgehen besprochen. Anschließend arbeiten die Tandempartner weitgehend selbständig. Die Ergebnisse ihrer Arbeit werden bei den regelmäßig stattfindenden Projekttreffen besprochen.

Bisher wurden folgende angeboten:

• Russisch
  • Kroatisch
  • Türkisch
  • Norwegisch
  • Japanisch

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat fürs Balinger Profil.