Ruoms

AKTUELL: Blog Ruoms 2018

Der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Balingen und der Partnerschule St. Joseph in Ruoms besteht seit 1991. Seit 1998 ist auch das Collège le Portalet von Largentière, das nur 14 Kilometer von Ruoms entfernt liegt, am Austausch beteiligt. Beide Schulen sind katholische Privatschulen. Bedingt durch die Größe der Partnerschulen findet der Austausch nur jedes zweite Jahr statt.

Während ihres einwöchigen Aufenthaltes in Frankreich lernen die Schüler zahlreiche Aspekte der Kultur und der Besonderheiten des Gastlandes kennen. Der gemeinsame Schulbesuch mit den französischen Partnerschülern sowie Unterrichtseinheiten zu Geographie und Sprache bilden einen wesentlichen Bestandteil des Schüleraustausches.

Darüber hinaus wird den Schülern ein abwechslungsreiches Programm geboten:

Ausflüge führen zunächst in die nähere Umgebung
zur Ardèche-Schlucht mit dem Felsbogen Pont-d’Arc
und zu den überaus sehenswerten Höhlensystemen Aven d’Orgnac.

Der Besuch des Marktes in Ruoms bietet eine Gelegenheit, typisch französische Produkte kennenzulernen.

Beim Empfang auf dem Rathaus werden die deutschen Schüler von der Stadtverwaltung und nach Möglichkeit vom Bürgermeister begrüßt und erfahren die Bedeutung des Schüleraustausches auch über den schulischen Alltag hinaus.

Großen Anklang findet immer eine Fahrt ans Mittelmeer nach Le-Grau-du-Roi und in die religionsgeschichtlich bedeutsame Stadt Aigues-Mortes mit seinen voll erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauern.

Der Schüleraustausch wird in mehreren Treffen vor- bzw. nachbereitet. Darüber hinaus erstellen die Schüler eine Austauschzeitung oder einen Blog über ihre Woche in Ruoms.

Anmeldeverfahren:

Sobald der Termin für einen geplanten Austausch feststeht, werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8 über den Austausch informiert. Bei Interesse erhalten sie ein Informationsschreiben sowie ein Anmeldeformular.

Blog Ruoms 2016