Schüleraustausch Royan

Balingen, den 07.10.2015

Liebe Schüler/-innen, liebe Eltern,

das Gymnasium Balingen plant auch dieses Schuljahr einen Schüleraustausch mit Royan für Schüler/-innen der Klassenstufe 7. Unsere Partnerschulen sind das Collège Henri Dunant und das Collège Sainte Marie in Royan. Für diesen Austausch können sich alle Schüler/-innen der Klassenstufe 7 bewerben. Den Austausch betreuen und organisieren Herr Hokenmaier (Französisch / Englisch) und Frau Sailer (Französisch / Englisch).

Die französischen Schüler/-innen kommen vom 26. Januar bis 03. Februar 2016 in ihre Gastfamilien nach Balingen. Der Gegenbesuch der deutschen Schüler/-innen nach Royan findet vom 2. Juni bis 10. Juni 2016 statt. Die Kosten dafür werden ca. 300 bis 350 Euro betragen.

Für diesen Austausch suchen wir Schülerinnen und Schüler, die

• sich für die Kultur, Sprache und Menschen Frankreichs interessieren
  • aufgeschlossen sind gegenüber Fremden und Fremdem
  • die Möglichkeit haben, zu Hause einen Gast unterzubringen
  • bereit sind, eine Woche Unterricht während des Gegenbesuchs nachzuholen
  • sich bewusst sind, dass sie Repräsentanten unserer Schule und unseres Landes sind

Da wir erfahrungsgemäß mehr Bewerbungen von unserer Schule als Angebote aus Frankreich bekommen, bitten wir Sie zusammen mit Ihren Kindern, den Bewerbungs-bogen sorgfältig auszufüllen und diesen spätestens bis Freitag, den 13. November 2015 bei Frau Herrn Hokenmaier oder Frau Sailer abzugeben.

Sobald die Bewerbungen eingegangen sind und die Auswahl getroffen ist, laden wir Sie voraussichtlich Anfang Januar zusammen mit Ihren Kindern zu einem Elternabend ein, wo wir Ihnen weitere Informationen zum Austausch geben. Außerdem findet im Frühjahr an einem Samstag für alle Schüler/-innen eine Royan-AG statt. Diese AG ist eine Pflichtveranstaltung und bereitet die Schüler/-innen auf den Austausch in Frankreich vor.

Der Frankreichaustausch zählt im Balinger Profil zur interkulturellen Kompetenz und wird mit einer halben Stunde zertifiziert. Voraussetzung für das Zertifikat sind die Teilnahme am Austausch und an der Royan-AG als Pflichtveranstaltung sowie die Ausarbeitung eines Dossiers über den Aufenthalt in Royan. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass die primäre Motivation zur Teilnahme am Austausch nicht der Erwerb des Zertifikats sein sollte, sondern die oben aufgeführten Gründe.

Für weitere Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Dietmar Hokenmaier                                           Brigitte Sailer