Opfer oder Täter?

Der Literatur und Theater Kurs der K1 präsentierte am 04.07.18 das eigens erarbeitete Theaterstück „Margarete“. Die Schüler gaben einer literarischen Figur aus Goethes „Faust“ eine Stimme, die es zwar mit der „Gretchen-Frage“ in den deutschen Sprachgebrauch geschafft hat, welche dem Leser sonst aber oft recht ungreifbar erscheint. Die Liebe, der Mord an der Mutter und dem Bruder, eine Teenagerschwangerschaft, die Geburt eines Kindes, der Mord am eigenen Kind und das Zerbrechen an all diesem wurde in diesem Stück aus Margaretes Sicht gezeigt. In kleinen Gruppen erarbeiteten die Schüler unter Anleitung von Arja Baindner im Theaterunterricht eigene Texte und erschlossen so die Figur der Margarete unter vielfältigen Gesichtspunkten: Mädchen oder Frau? Verführte oder Verführerin? Tochter oder Mutter? Opfer oder Täter? Die Interpretation des Kurses, die tollen Texte und die gelungene schauspielerische Darstellung gaben dem Publikum an diesem Abend viel zu denken.

Arja Baindner