Landtag 10e

Kurz vor den Weihnachtsferien reiste die Klasse 10e des Gymnasiums Balingen in den Landtag nach Stuttgart. Die interessierten Jugendlichen erhielten zunächst eine allgemeine Einführung durch Frau Krause vom Besucherdienst im neuen Bürger- und Medienzentrum, das erst vor wenigen Monaten eröffnet worden ist. Anschließend durfte die Schülergruppe, die von ihren Lehrern Jörg Lossa und Nina Hamberger begleitet wurde, eine Stunde als Zuhörer die Plenarsitzung miterleben. Besonders eindrücklich war für die Zehntklässler dabei, wie straff die Abstimmungen über Änderungsanträge zum Staatshaushaltplan 2018/19 organisiert waren und dass es tatsächlich lebhafte Zwischenrufe einzelner Abgeordneten sowie das ermahnende Eingreifen der Landtagspräsidentin zu beobachten gab. Im Anschluss an die Zuhörerrolle durften die Gymnasiasten dann selbst aktiv werden. In einer Gesprächsrunde stellten sich die Abgeordneten des heimischen Wahlkreises, Wirtschaftsministerin Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) und Stefan Herre (AfD), sowie die Abgeordneten der Nachbarkreise, Andrea Bogner-Unden (Grüne) und Ramazan Selcuk (SPD), den Fragen ihrer Gäste. Und auch nach dem offiziellen Teil erfuhren die Balinger Schüler viel Interessantes und Persönliches, da sich Frau Hoffmeister-Kraut der Gruppe ganz besonders annahm. Die Wirtschaftsministerin, die gleichzeitig seit einigen Jahren Elternvertreterin der Besuchsklasse ist, führte ihre Tochter und deren Klassenkameraden noch weiter durch den Landtag und ermöglichte den stolzen Schülern am Ende ein besonderes Erinnerungsfoto.