Hoher Besuch

Die Klasse 10c und ihr Geschichtslehrer, Herr Ehrgott, wurden am Montag, den 24.03.2014, in den ersten beiden Stunden von Frau Dr. Schmid-Drüner besucht, einer ehemaligen Schülerin unserer Schule, die heute beim Europa-Parlament in Brüssel arbeitet. Mit einem äußerst lehrreichen Vortrag und einer dazugehörigen PowerPoint-Präsentation veranschaulichte sie den Schülern und Schülerinnen der Klasse den Aufbau und die Funktion der einzelnen Institutionen der EU. Durch ein Quiz, das sich über den gesamten Vortrag erstreckte konnten sich die Schüler an belgischer Schokolade erfreuen, sofern sie die Antwort auf die jeweiligen Fragen wussten. Auch von ihrem Leben in Belgien und ihrem interessanten Lebenslauf erzählte sie und bewies, dass sie tatsächlich vier Sprachen mehr oder weniger flüssig sprechen konnte. Nach zwei Schulstunden war die gemeinsame Zeit allerdings schon wieder vorbei und Frau Schmid verabschiedete sich von der Klasse. Ich denke, für sie war es ein tolles Erlebnis, an ihrer ehemaligen Schule selbst "unterrichten" zu dürfen und auch die Schüler konnten sich von der Expertin einige Fragen beantworten lassen und haben auf  jeden Fall einiges über die EU  gelernt, das sie vorher noch nicht gewusst hatten.

Lorenzo Ligresti