Gymnasium Balingen am Tag der Technik in Albstadt

Am Tag der Technik in Albstadt war das Gymnasium gleich mehrfach vertreten.

So hatte Jugend forscht einen Stand, an dem auch Schüler vom Gymnasium Balingen ihre erfolgreichen Projekte präsentieren konnten. Vincent Tröger und Alexander Renner, Klassenstufe 6, stellten ihre Arbeit " Temperatur - Datenlogger" den vielen Besuchern vor. Groß war das Interesse auch an der Arbeit von Moritz Wolf, Kursstufe 1, der zusammen mit Antonio Schmusch von der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Versuche zum Monitoring der diffusen Himmelshelligkeit bei Nacht in Dotternhausen durchgeführt hatte.

Am Nachmittag waren die Balinger Schüler gemeinsam auf der Bühne, wo sie in Interviews von ihren aktuellen Jugend forscht-Arbeiten und den weiteren Planungen berichteten.

Ein zweites Standbein ergab sich aus der Kooperation Schule-Hochschule. Hier nahm der NWT-Kurs der Klasse 10 am Tag der Technik in Albstadt teil. Das Angebot lautete: Raketenbasteln. Dazu hatte die Gruppe einen Raum im ersten Stock, von dem aus das Veranstaltungsgelände gut zu übersehen war. 4 Gruppen zu je 6 Teilnehmern waren vorgesehen und insbesondere die letzte Gruppe um 15 Uhr war mit 12 Teilnehmern überbelegt.

Dr. Rädle - Dieter Kriesell