"Femmes Fatales": Theater am Gymnasium Balingen

files/gym/news/2014/2014.05.15 Theater.jpg

Der Oberstufenkurs „Literatur und Theater“, der sich seit nun mehr fünf Jahren am Gymnasium Balingen etabliert hat, stets mit neuer Besetzung, entführte sein Publikum innerhalb der Premiere der diesjährigen Aufführung am 15. Mai 2014 in die Welt der „Femmes fatales“.

Die jungen Darstellerinnen und Darsteller präsentierten verschiedenste Figuren dieses „verhängnisvollen“ und verführerischen Frauentypus, der mit magisch-dämonischen Zügen ausgestattet ist, Männer erotisch an sich bindet, sie aber auch manipuliert, ihre Moral untergräbt und sie meist auf „fatale“ Weise ins Unglück stürzt. So auch die einsamen drei männlichen „Helden“ der Truppe. Ob in der Rolle der Marlene Dietrich, in der Figur der Loreley oder in Frauengestalten der griechischen Mythologie glänzten die Schauspielerinnen und Schauspieler durch übererotisierte weibliche Attraktivität, Intelligenz und Gefühlskälte, gebrochen und untermalt vom schwarzen Humor und Esprit des Regisseurs Frank Erne, Oberstudienrat am Gymnasium, der sich für die herzerwärmende und absolut gelungene Theateraufführung verantwortlich zeichnen darf. Oberstudiendirektor Thomas Jerg lobte die Schülerinnen und Schüler nach der fantastischen Premiere, brachte innerhalb der Danksagung die Begeisterung des gesamten Publikums auf den Punkt und gratulierte den Akteurinnen und Akteuren zu ihrem großen Erfolg. Komplimente und gebührender Applaus krönten das, was alle Beteiligten mit Freude erleben durften. Das Gymnasium Balingen ist stolz auf seine Schülerinnen und Schüler.

Gleich zwei Aufführungen fanden am 22. Mai 2014 statt – ein Novum am Gymnasium. Es bleibt dem Ensemble für die kurzweiligen Theaterabende zu danken und dem Team zu wünschen, dass sich noch mehr Erfolge einstellen mögen.

Thorsten Schork, OStR