EU-Tag am Gymnasium Balingen mit Thomas Bareiß MdB

„Politik ist viel europäischer geworden“

Thomas Bareiß besucht am EU-Projekttag 2018 das Gymnasium Balingen

In einem Jahr findet die Europawahl 2019 statt, bereits dieser Tage hat der Parlamentarische Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums Thomas Bareiß MdB anlässlich des EU-Projekttages dem Gymnasium Balingen einen Besuch abgestattet.

Bareiß hatte dabei sichtlich Freude am Austausch mit den angehenden Abiturienten, die er zunächst zum Abschluss ihrer schriftlichen Abiturprüfungen beglückwünschte. Der CDU-Politiker berichtete seinem interessierten Publikum von seinem persönlichen Weg in die Politik und seiner täglichen Arbeit in Berlin und seinem Wahlkreis. Regelmäßig stehe er im internationalen Austausch und spüre, wie wichtig auch die Kommunikation innerhalb Europas sei. Den jungen Erwachsenen rät er: „Geht ins Ausland, wenn ihr die Chance habt!“ Den eigenen Horizont zu erweitern und andere Perspektiven einzunehmen, sieht Bareiß als große Möglichkeit – nicht nur, aber auch in einem Europa, das es ernst zu nehmen gelte. Für den Balinger gilt: „Die Politik ist viel europäischer geworden, was gut ist!“

Im Rahmen des außergewöhnlichen Schulunterrichts stellten die Schüler der Neigungsfächer Politik und Wirtschaft dem Abgeordneten nicht nur Fragen zur europäischen Finanzpolitik, Gesetzgebung oder der Attraktivität Europas, auch der Fachkräftemangel und Lobbyismus beschäftigten die Balinger Gymnasiasten.

Nach dem Austausch mit den Schülern begrüßte der aus einer Lehrerfamilie stammende Bareiß auch das Kollegium des Gymnasiums Balingen und fand anerkennende Worte für die Arbeit der Pädagogen, die offenkundig immer mehr Herausforderungen bereithalte. Schulleiter Thomas Jerg freute sich, dem Wahlkreis-Abgeordneten anschließend das größte Gymnasium des Regierungspräsidiums Tübingen vorzustellen und mit Bareiß auch über schulpolitische Themen ins Gespräch zu kommen. „Interkulturelle Kompetenz ist ein wichtiger Schwerpunkt an unserer Schule: Schüleraustausche und Sprachtandems sind nur einzelne Beispiele dafür, dass auch wir international arbeiten und kommunizieren“, hebt Jerg die Verbindung zwischen Europa und dem Balinger Gymnasium hervor.