Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

files/gym/news/2014/2014.05.25 Handball Berlin.jpg

Die Handballmannschaft des Gymnasiums Balingen hat im März die Baden-Württembergische Schulmeisterschaft in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1997-2000) bei  Jugend trainiert für Olympia (JtfO) gewonnen. Den hervorragenden Titel des „Landessiegers  Baden-Württemberg“ holte sich das Team um Jan Bitzer, Lukas Saueressig,  Mario Ruminsky, Sascha Witte, Nick Single, Philipp Kaunz, Simon Uttke, Maximilian Merz, Jannik Walter, Andreas Gastel, Nick Ruminsky und Fabius Hocke. Damit war klar – Berlin, Berlin, wir fahren  nach Berlin!

Als Vertreter des Bundeslands Baden-Württemberg  hatten sich die Jungs mit dem Gewinn des Landestitels automatisch für das Anfang Mai stattfindende Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Mit dem Zug startete das Team am 06. Mai von Balingen aus in die Bundeshauptstadt. Nach dem Bezug des Quartiers in Kreuzberg ging es am Mittwochmorgen mit der Vorrunde los. Gegner waren die jeweiligen Landessieger aus Berlin (Schul-und Leistungssportzentrum Berlin), Sachsen (Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau) und Rheinland-Pfalz (Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim). Mit 2 Siegen gegen Meisenheim und Zwickau sowie einem Unentschieden gegen den Favoriten aus Berlin gelang den Jungs von Lehrer Florian Vollmer die Qualifikation für die Zwischenrunde am Donnerstag. Hier warteten die Vertreter aus Bremen (Oberschule an der Ronzelenstraße) und Niedersachsen (Christophorusschule Elze) auf die Mannschaft aus dem Schwabenland. Mit einem Unentschieden gegen Bremen und einem knappen Sieg gegen Niedersachsen schaffte die Mannschaft sensationell den Sprung ins Halbfinale und gehörte damit zu den besten 4 Schulmannschaften Deutschlands in ihrer Altersklasse. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, da unter den teilnehmenden 16 Mannschaften auch reine Sportgymnasien sind, deren Trainingspensum schulisch unterstützt, Profibedingungen gerecht wird. Kein Wunder also, dass im Halbfinale eine dieser Schulen, der Handballnachwuchs des TV Großwallstadt (Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach) aus Bayern der Gegner war. Hier war dann leider Schluss für die Vertreter Baden-Württembergs. Die Bayern stellten das stärkere Team und zogen verdient mit 20:12 in das Bundesfinale ein. Mit den Kräften am Ende und verletzungsbedingten Ausfällen während des Turniers, hatte im Spiel um Platz 3 die Mannschaft aus Bremen,  gegen die man in der Zwischenrunde unentschieden spielte,  leichtes Spiel. So blieb am Ende ein toller 4. Platz für das Gymnasium Balingen und die Erkenntnis – Berlin ist eine Reise wert. Übrigens, Deutscher Schulmeister wurde unser Halbfinalgegner, die Mannschaft aus Bayern (TV Großwallstadt). Sie schlugen in einem spannenden Finale den Vertreter aus Sachsen-Anhalt (Sportgymnasium  des SC Magdeburg). Während des Turniers war viel Handballprominenz in den Sporthallen anzutreffen. Neben Bob Hanning, dem Vizepräsidenten des DHB, Manager der Füchse Berlin und gleichzeitigem Trainer der Berliner Mannschaft, waren auch der Weltmeister von 2007 und jetzige Jugendnationaltrainer Christian Schwarzer als Zuschauer bei den Spielen  dabei. Sogar der Präsident des DHB´s Bernhard Bauer ließ es sich nicht nehmen, die Halbfinalspiele anzuschauen.

Ein Schüler hat hierzu einen detaillierten Artikel verfasst.