"Wenn Bilder sprechen könnten..." - Performance auf der Gartenschau

Am 05.07.2023 haben der Kunst-Leistungskurs von Herrn Felzmann und die Theater-AG unter der Leitung von Frau Baindner eine Kunstperformance auf der Gartenschau in Balingen mit dem Namen "Wenn Bilder sprechen könnten" durchgeführt.
Berühmte Gemälde der Weltgeschichte wie Munchs "Der Schrei" oder "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Vermeer wurden von den Kunstschülern auf tragbaren Bilderrahmenkonstruktionen als Hintergrund nachempfunden und von den Theater-Schülern mit Leben gefüllt. Die Darsteller waren in den Kunstwerken die lebendige Figur im Vordergrund und wurden zunächst eingekleidet mit Hilfe von mitgebrachten Kleidungsstücken und Kostümen aus dem Theater-Fundus und im Anschluss passend zum Gemälde bemalt und ausgestattet.
Auf der Gartenschau spazierten die lebendigen Meisterwerke dann durch die blühenden Landschaften und traten in Interaktion mit den Gästen der Gartenschau, die eifrig Fotos machten und viele Fragen an die Schüler richteten. Da die Schüler sich im Vorfeld darauf vorbereitet hatten, konnten sie den interessierten Zuschauern Einiges über Kunstwerk und Künstler berichten. Besonders gut gefallen hat den Theater-Darstellern die viele Aufmerksamkeit, die sie genossen haben und so einige träumen nun sicherlich vom großen Ruhm...

A. Baindner