Turnerinnen vertreten das Land beim Rhein-Main-Donau-Cup stark

Sechs Turnerinnen des Gymnasiums Balingen nahmen vor wenigen Wochen im Rahmen des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia am Rhein-Main-Donau-Cup in Bad Bergzabern teil.

Mitte Mai reisten Madlen Altreuter, Jana Daniel, Sina Gekeler, Chiara Meboldt, Anna Wager und Lena Wüstenmann gemeinsam mit Sportlehrer Jochen Maier ins pfälzische Bad Bergzabern. Dort traten die jugendlichen Turnerinnen aus dem Zollern-Alb-Kreis gegen die Teams des Gymnasiums Bad Bergzabern (RLP) und des Friedrich-Koenig-Gymnasiums Würzburg (Bayern) an.

„Die höchste Stufe des Schulsport-Turnens in dieser Altersstufe“, wie Lehrer Jochen Maier  berichtet, erklommen die Turnerinnen der Altersklasse WK II (2006 und jünger) aufgrund ihrer Erfolge im Vorfeld. Neben dem Kreisfinale in Meßstetten und dem RB-Finale in Markdorf siegten die Balinger Gymnasiastinnen auch im Landesfinale in Schömberg und qualifizierten sich damit als baden-württembergische Vertreterinnen für den Rhein-Main-Donau-Cup. Sportlehrer Jochen Maier begleitete sein Team auch nach Bad Bergzabern, wo alle teilnehmenden Schulsportmannschaften in der Jugendherberge untergebracht und am Anreisetag mit einem besonderen Programm empfangen wurden. „Nach einer Stadtbesichtigung beeindruckten uns regionale Sportlertalente mit ihrer Performance in Sportarten wie Kunstradfahren, Sportakrobatik, Judo und Turnen“, gibt Maier einen Einblick in das Rahmenprogramm. Der Wettkampf am Folgetag bot dann einiges an Spannung. Obwohl die Lokalmatadorinnen aus Bad Bergzabern einen souveränen Auftritt an den Geräten an den Tag legten und sich mit 254,15 Punkten Platz eins sicherten, ging es zwischen den Turnerinnen des Gymnasiums Balingen und dem Würzburger Gymnasium eng her. Am Ende trennten die Mädels aus Baden-Württemberg (239,55) nur 0,45 Punkte vom zweiten Platz, den sich die Vertreterinnen aus Bayern (240,00) schnappten.

Der guten Stimmung im Team Balingen tat dies keinen Abbruch und so feierten die Turnerinnen, die auf Vereinsebene in Balingen und Geislingen trainieren, auch nach der Siegerehrung durch Michael Stäudt, Schulsport Referent im Mainzer Bildungsministerium, ihren Erfolg gemeinsam mit Lehrer Jochen Maier. Dieser ist sehr stolz auf sein Team und blickt gleichzeitig auch nach vorne: „Im nächsten Jahr werden wir – dann auch wieder mit nachkommenden Schülerinnen – versuchen, einen neuen Anlauf zu unternehmen. Es ist schon etwas ganz Besonderes beim Rhein-Main-Donau-Cup dabei zu sein. Das wollen wir bald wieder erreichen!“