SMV-Tag stellt Weichen für das Schuljahr 2023/24

Traditionell kommen die Klassen- und Kurssprecher*innen sowie deren Stellvertreter*innen im Oktober zum SMV-Tag zusammen. Bereits zum zweiten Mal durfte das Gymnasium im Jugendhaus Balingen zu Gast sein. Schülersprecher Vincent Tröger begrüßte die SMV-Vertreter*innen und führte durch den Vormittag, den er gemeinsam mit den SMV-Lehrerinnen Valery Jellinghaus und Nina Hamberger organisiert hatte.

Neben einer Satzungsänderung und Wahlen zu verschiedenen Ämtern wie Kassenprüfer*in, Schriftführer*in sowie Mitglieder der Schulkonferenz und des Veranstaltungsausschusses stellte die Wahl von zwei neuen Schülersprecher*innen das Highlight des Morgens dar. Alexander Egermann (10c), Katharina Kappe (K1), Felix Link (10c) und Johanna Oßwald (K1) stellten sich im Interview-Format dem Plenum vor. Die Qual der Wahl hatten anschließend die SMV-Vertreterinnen, die sich mehrheitlich in zwei Wahlgängen für Johanna Oßwald und Alexander Egermann entschieden. „Wir gratulieren den beiden neuen Schülersprecher*innen ganz herzlich und bedanken uns gleichzeitig bei allen Kandidat*innen für die Bereitschaft, sich zur Wahl zu stellen. Es ist toll, wenn es eine echte Auswahl gibt und wir sind stolz auf alle vier Jungs und Mädels“, freut sich SMV-Lehrerin Valery Jellinghaus.

Während der sich anschließenden Pause trugen sich die Klassen- und Kurssprecher*innen in die ausgehängten Arbeitskreis-Listen ein und stärkten sich für die dann beginnende Workshop-Arbeit mit Brezeln und Getränken. Sieben verschiedene Arbeitskreise berieten sich und planten in der Folge zu den Projekten und Aufgaben: Nikolausverkauf, Winterdisco für Klasse 5/6, Fußballturnier für die Mittelstufe, Mensa(beirat), neue Medienordnung, Oberstufenraum und Musik-Party-Event ab Klasse 9.

„Es ist beeindruckend, wie gut es mit der Arbeit in den AKs funktioniert“, kommentiert SMV-Lehrerin Nina Hamberger die abschließende Ergebnispräsentation durch die AK-Sprecher*innen. Auch Schulleiterin Michaela Mühlebach-Westfal besuchte die SMV im Jugendhaus und stellte sich nach ihrer Mitarbeit im Workshop „neue Medienordnung“ den Fragen und Anregungen der Kinder und Jugendlichen. Ein gemeinsames Gruppenbild und das beliebte Schnick-Schnack-Schnuck-Turnier beschlossen dann die erste Zusammenkunft im Schuljahr 2023/24. Schülersprecher Vincent Tröger freut sich auf die Arbeit im neuen Team und appelliert an die Schulgemeinschaft: „Wir haben in diesem Jahr eine Menge vor und hoffen auf Unterstützung bei unseren Projekten – von Schüler*innen und Lehrkräften!“