Schulfest am Gymnasium Balingen

Buntes Treiben herrschte am Freitagnachmittag in den Gängen und der Pausenhalle des Gymnasiums Balingen: Eltern, Lehrer, Schüler und Freunde der Schule feierten das jährliche Schulfest.

Von Kuchenverkauf über Lose bis hin zu Aufführungen von kurzen Theaterstücken war alles geboten. Organisiert und durchgeführt wurden die Stände und Programmpunkte von verschiedenen Klassen der Schule. Reichlich Essen gab es ebenso wie eine Geisterbahn, die in aufwendiger Arbeit einer Klasse acht entstand.

Der Kunstkurs aus Klasse zwölf spielte den „One Minute Teacher Sketch“, bei dem innerhalb einer Minute ein Lehrer der Schule gemalt und von einer Jury erraten werden sollte – die Belohnung für eine gute Zeichnung war eines von in den letzten Jahren im Kunstunterricht am Gymnasium entstandenen Bildern. „Es waren schon sehr talentierte Künstler bei uns auf der Schule“, bewunderte ein Schüler die Kunstwerke.

Ein neues Projekt startete die SMV, für deren neu gewählten Vorstand das Schulfest die erste Veranstaltung im Amt war. Mit Sitzsäcken, einem DJ-Pult und einer Lichtanlage wurde ein Klassenzimmer kurzerhand zur „Music-Lounge“ umgestaltet, die vor allem Schüler anlockte und bei ihrer Premiere schon gut ankam.

Tradition hingegen ist inzwischen das Tischkicker-Turnier, an dem Eltern-, Lehrer- und Schülerteams teilnahmen. Für Schulleiter Thomas Jerg zeigte gerade dieser Programmpunkt die Wirkung des Schulfestes. Es sei „lebendiger Ausdruck des Logos“ und zeige, „wie vielfältig, bunt, laut und vernetzt“ das Schulleben sei. Das Netz aus miteinander verbundenen, bunten Punkten repräsentiere die gute, enge Zusammenarbeit der Akteure an der Schule – beispielsweise eben bei der Organisation des Schulfestes, die ein Arbeitskreis unter Mitwirkung aller drei Parteien übernahm.

Mit einem enormen Zulauf und einer gelungenen Feier hat sich die Arbeit auch gelohnt, und angesichts dessen freut sich Schulleiter Jerg auch schon auf die nächste anstehende, große Veranstaltung am Gymnasium: die Kulturnacht in der Mensa.