Motiviert-engagiert-kreativ: Die Schülermentoren unserer Schule

Was habe ich mir als Fünft- oder Sechstklässler an unserer Schule gewünscht? Was hat mir damals gefehlt? Worüber würde ich mich heute freuen? Wie wird Schule, in der viele die meiste Zeit ihres Alltags verbringen, zu einem Ort, an dem ich mich gerne aufhalte?

Mit diesen Fragen haben sich die Schülermentoren des Gymnasiums Balingen vom 26.09. bis 28.09. auf ihrem Ausbildungsseminar im alten Pfarrhaus in Gößlingen beschäftigt. 10 Schülerinnen und 5 Schüler der Klassenstufen 9, 10 und K1 wurden von Esther Hofele, der Dekanatsjugendreferentin, und Joachim Storr für ihr soziales Engagement an unserer Schule qualifiziert. In einem theoretischen Teil haben sie sich mit rechtlichen Fragen, z.B. der Aufsichtspflicht, auseinander gesetzt, neue Spiele für Gruppen ausprobiert und das Know-how für größere Projekte von der Idee bis hin zur Reflexion kennen gelernt. Nach einem Brainstorming in der Gesamtgruppe bildeten sich kleinere Teams, die vier verschiedene Projekte entwickelt und ausgearbeitet haben, die im laufenden Schuljahr umgesetzt werden sollen.

Neben dieser Aufgabe, den Lebensraum ‘Schule’ aktiv und positiv mitzugestalten und ‘Schule’ ein wenig mehr zu unserer Schule zu machen, mussten noch Zwiebel geschnitten, Salat geputzt, Spaghetti gekocht, der Tisch gedeckt und das Geschirr gespült werden, da sich die Gruppe für ein Selbstversorgerhaus entschieden hatte. Und alle haben ganz selbstverständlich, mit großem Einsatz und unerwarteten kulinarischen Fähigkeiten mitgemacht.

Da war eine tolle Gruppe 2,5 Tage in Gößlingen zusammen, auf die das Gymnasium stolz sein kann.

Es war einfach schön mit euch!

Joachim Storr, kath. Religionslehrer und Schulseelsorger