Mathematik ohne Grenzen - 5b auf dem Treppchen

Als Team agieren, Ideen diskutieren und Lösungswege bestimmen...das soll Mathe sein? Ja! Nämlich „Mathematik ohne Grenzen“ (MOG)...

Dies ist ein Klassenwettbewerb, der für die Stufen 5, 6, 9 und 10 angeboten und im jeweiligen Regierungspräsidium ausgewertet wird. Und hierbei beeindruckte die Klasse 5b mit ihrer Lehrerin Susanne Schneider in diesem Schuljahr ganz besonders. Unter 53 fünften Klassen belegte unsere 5b den dritten Platz und durfte zur feierlichen Siegehrung mit dem Reisebus ins Ravensburger Spieleland reisen. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler, von Mathelehrerin Susanne Schneider und Klassenlehrerin Alexandra Huber-Rudolf begleitet, neben den Gymnasien aus Meßstetten und Tettnang mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Die Siegerfeier wurde mit zusätzlichen Rätselaufgaben für die Klassen und musikalischen Beiträgen Ravensburger Schüler sehr schön gestaltet und auch der folgende Nachmittag im Spieleland war bei strahlendem Sonnenschein eine ganz besondere Belohnung.

Mathematiklehrerin Susanne Schneider ist sehr stolz auf ihre Schüler: „Das Besondere an diesem tollen Wettbewerb ist, dass es nicht nur um Mathematik-Asse geht, die Aufgaben im Alleingang lösen, sondern es vor allem darauf ankommt, wie sich eine Klasse selbst organisiert. Häufig sind es Knobelaufgaben, bei denen viele Ideen und gerade Teamarbeit gefragt sind. Und gerade hier hat unsere 5b bewiesen, dass sie eine tolle Gemeinschaft mit pfiffigen Ideen ist.“ Sicherlich wird sich das Gymnasium Balingen auch künftig am Wettbewerb beteiligen. Man darf schon gespannt sein, wie die kommenden Klassen mit den neun unterschiedlichen Aufgaben, darunter sogar eine Aufgabe in einer Fremdsprache, umgehen werden.