Jugend forscht – erfolgreich auf allen Wettbewerbsebenen

Beim Regionalwettbewerb Nordschwarzwald, der am 2. und 3. März 2023 in Nagold stattgefunden hat,  war das  Gymnasium Balingen mit 6 Projekten eine der erfolgreichsten Schulen und hat einen Schulpreis in Höhe von 250 € erhalten.

In der Juniorsparte Schüler experimentieren (4. Klasse bis 14 Jahre) waren gleich 5 Projekte in Arbeitswelt und Biologie am Start. Die Jury war von allen Balinger Projekten sehr begeistert, sodass es gleich mehrere wertvolle Preise gab.

In Biologie konnten Jannik Fischer, Ruben Hehl und Louis Buck aus Klasse 6d  mit ihren sehr schwierigen Untersuchungen rund um Bienenwaben den 3. Platz erringen.

Und in  Arbeitswelt stand  Erika Kozhuharova aus Klasse 6e mit ihrem selbstgemachten Tintenkiller ganz oben auf dem Treppchen und darf als Regionalsiegerin am Landeswettbewerb Schüler experimentieren teilnehmen. Sie hat ein Heimspiel, denn dieser findet am 11. und 12. Mai 2023 in der Volksbankmesse in Balingen statt.

Unsere TeilnehmerInnen und deren Preise:

Namen

Kl.

Projekttitel

Preise im Wettbewerb

Erika Kozhuharova

6e

Tintenkiller - selbstgemacht

Regionalsieg – 1. Preis Arbeitswelt

Frederick Lohner mit Bruder Benjamin (Längenfeldschule)

Apfelsorten aus dem Balinger Streuobstgebiet

Fischertechnik Hydraulic

Fischertechnik Mechanic+Static Eintrittsgutscheine Wilhelma

Hanna Schick
Silvie Zaiane

Birken im Jahresverlauf

Sonderpreis Umwelttechnik  Familienfreikarten Staatliches Museum Karlsruhe und Gutscheine Klima-Arena Sinsheim

Felix Schmidtke Lukas Schaub

Der faszinierende  Aufbau von Blütenständen

IHK-Sonderpreis für akribisches Arbeiten Gutscheine Klima-Arena Sinsheim

Jannik Fischer
Louis Buck
Ruben Hehl

6d

Untersuchungen rund um Bienenwaben

3. Preis Biologie

In der Sparte Jugend forscht (15 – 21 Jahre) hat Linus Sorg, K1 mit dem Projekt „VAMOS – Entwicklung einer Software für Meteor-Erkennung mit Künstlicher Intelligenz“ teilgenommen. Dies ist eine Fortführung seiner mehrjährigen Forschungen rund um Sternschnuppen, die er am Progymnasium Rosenfeld begonnen hatte.

Linus wurde damit Regionalsieger in Mathematik/Informatik. Damit qualifizierte er sich für den Landeswettbewerb Jugend forscht, der vom 29. bis 31. März 2023 am KIT in Karlsruhe stattgefunden hat. Hier hatte er mit den Siegern der 11 Regionalwettbewerbe eine sehr starke Konkurrenz. Er wurde von insgesamt 4 Jurorenteams beurteilt und hat letztendlich den Landessieg für das beste interdisziplinäre Projekt errungen. Damit vertritt er Baden-Württemberg beim Bundeswettbewerb, der vom 18. bis 21. Mai 2023 in Bremen stattfinden wird.

Preise von Linus:

Regionalwettbewerb Nordschwarzwald

Regionalsieg – 1. Preis Mathematik/Informatik

Son  ct - Magazin für Computertechnik, Jahresabonnement

Landeswettbewerb Jugend forscht

Landessieg für das beste interdisziplinäre Projekt

Einladung zur Abschlussveranstaltung der Nobelpreisträgertagung 2023

Forschungspraktikum Machine Learning auf Mikrocontrollern, Hochschule Aalen

Forschungspraktikum der 42 Heilbronn "Spaceship Experience"

Linus  kann bereits durch die Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend forscht eine seiner  mündlichen Abiturprüfungen durch die „Besondere Lernleistung“ (BLL) ersetzen.

Wir gratulieren allen jungen Forscherinnen recht herzlich zu diesen außergewöhnlich guten Erfolgen. Erika wünschen wir viel Erfolg beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren in Balingen und Linus beim Bundeswettbewerb Jugend forscht in Bremen.

Unsere Jugend forscht - Projekte werden auch auf der Landesgartenschau zu sehen sein und zwar am 10. Mai beim Tag der Schulen sowie am 2. und 8. Juli 2023 im Pavillon des Zollernalbkreises. Desweiteren haben wir bei der WissensWerkstatt Balingen während der ganzen Gartenschau jeweils am Wochenende eine Präsentationsmöglichkeit in der Zehntscheuer.

Wir freuen uns über jeden Besuch an unseren Ständen!

Vor allem freuen wir uns, wenn sich Schülerinnen und Schüler für MINT interessieren und mit ihren Ideen am Wettbewerb Jugend forscht teilnehmen!

Am Gymnasium Balingen gibt es seit mehreren Jahren eine Jugend forscht AG, die von Herrn Maurer geleitet wird. Diese trifft sich am Dienstag von 13.00 – 14.00 Uhr im NWT-Raum.

Text: Marianne Rädle

Bilder: Marianne Rädle und © KIT, Allg. Services - Crossmedia/Amadeus Bramsiepe