#HELDENTAT 1000 Lebensretter werden ausgebildet

Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ vom 17. bis 23.09.2018 initiierte das Zollernalb Klinikum gemeinsam mit dem Gymnasium Balingen eine Aktionswoche unter dem Motto „Ein Leben retten, 100 Pro Reanimation“.

Die Schüler und Lehrer – fast 1000 Lebensretter – wurden in Wiederbelebungsmaßnahmen ausgebildet. Dr. Jürgen Reinhardt vom Zollernalb-Klinikum und sein motiviertes Team nahmen den künftigen Ersthelfern die Angst, etwas falsch zu machen und bauten die Hemmungen der Schüler und Lehrer ab. „Die Resonanz der teilnehmenden Schüler und Lehrer war sehr gut. Ausnahmslos alle waren mit großer Begeisterung dabei“, erzählen Schulleiter Thomas Jerg und die organisierende Lehrerin Michaela Mühlebach-Westfal. „Die drei Schlagwörter „PRÜFEN-RUFEN-DRÜCKEN“ haben sich bei uns für immer verfestigt“, ergänzen die beiden.  Zum Ende der „Woche der Wiederbelebung“ gab es gar zwei Highlights am Gymnasium. Zunächst wurden die Schüler in der großen Pause mit einer gespielten Notfallsituation konfrontiert und hatten beim anschließenden realitätsnahen Notarzteinsatz – mit weithin hör- und sichtbarer Ankunft des Roten Kreuzes – die Möglichkeit, einmal genau zu beobachten, was im Ernstfall zu beachten ist.

Weiterhin freuten sich alle Beteiligten über den krönenden Abschluss der Aktionswoche: Die Volksbank Hohenzollern-Balingen ermöglichte durch eine großzügige Spende dem Förderverein des Gymnasiums die Anschaffung eines hauseigenen Defibrillators. Volksbank-Vorstand Joachim Calmbach steht voll und ganz hinter der bundesweiten Aktionswoche: „Ein Leben zu retten – das ist nicht aufzuwiegen!“ Und auch DRK-Kreisbereitschaftsleiter Dietmar Dieter zeigte sich stolz über die gelungene Aktion am Gymnasium Balingen.