Grüne Shirts und rote Köpfe - Firmenlauf 2023

Laute Anfeuerungsrufe und sogar selbst gebastelte Plakate begleiteten das Team GymBal beim diesjährigen Firmenlauf in Balingen. Erstmals seit 2019 stellte das Gymnasium Balingen wieder ein Laufteam und stieß dabei auf große Resonanz. Fast 50 Teilnehmer*innen streiften sich am Donnerstagabend Ende September das grüne Teamshirt über und versammelten sich zum Start am Marktplatz in der Stadt. Auf die 5,7 km lange Strecke ging es für die knapp 2000 Teilnehmer*innen pünktlich um 18 Uhr. Obwohl im Vordergrund das gemeinschaftliche Erlebnis steht, bei dem Schüler*innen und Lehrer*innen im selben Schultrikot stecken, beim Start-Countdown die Nervosität teilen und mit rotem Kopf im Ziel ausgiebig High Fives geben, zeigten ein paar Läufer*innen ganz besonders tolle Leistungen. Hervorzuheben ist dabei Gabriel Büttner (Kl. 9a), der mit einer Zeit von 26:12 min 5. in der Altersklasse U18 männlich wurde. Ihm folgt auf dem 6. Platz Emanuel Gaus (K1) in 27:05 min. Gleich drei Schülerinnen aus dem Team GymBal liefen in der Altersklasse U18 weiblich auf die vorderen Plätze. Rieke Schaub, K2 (32:50 min), Finja Jellinghaus, K1 (34:06 min) und Hanna Szimba, Kl. 10e (34:08 min) rangieren auf den Rängen 6 bis 8. Und auch aus der Lehrerriege landeten einige in den Top 10 ihrer Altersklassen: Herr Braun (25:05 min – AK 40), Herr Kröger (25:16 min – AK 45) und Herr Panno (26:03 min – AK 45) sowie Frau Jellinghaus (29:03 min – AK 50) und Frau Hamberger (29:59 – AK 35). Zu den Läufer*innen für das Gymnasium Balingen gehörte natürlich auch Schulleiterin Michaela Mühlebach-Westfal, die bislang noch keine Team-Teilnahme ausgelassen hat.

Das traditionelle Gruppenfoto wird auch in diesem Jahr wieder seinen Platz im Lehrerzimmer finden und Motivation für die erneute Teilnahme im kommenden Jahr bieten. Wir freuen uns, wenn wir wieder angefeuert werden und unser Laufteam wächst.