Geodäten besuchen die Klasse 9b

Im Rahmen der Woche der Geodäsie bewarb sich Mathematiklehrerin Susanne Schneider gemeinsam mit der Klasse 9b um einen Besuchstermin der Geodäten des Landratsamtes.Die Vermessungstechniker vom Amt für Vermessung und Flurneuordnung kamen dann tatsächlich zum Ende des Schuljahres ans Gymnasium Balingen und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9b die praktische Anwendung ihrer Mathematikthemen wie Pythagoras und den trigonometrischen Beziehungen.

Zunächst wurden die gespannten Neuntklässler von Herrn Pflumm mit ausführlichen theoretischen Informationen versorgt, bis es dann an die verschiedenen Stationen im Freien ging, die das Team der Geodäten aufgebaut hatte. Bei den praktischen Übungen konnten alle selbst aktiv werden, zum Beispiel bei der Verwendung von Tachymeter oder Kreuzscheibe. Wer wollte, konnte die GPS-Daten seines Handys mit den Referenzwerten der Vermessungsgeräte vergleichen. Zum Abschluss wurde den Gymnasiasten noch demonstriert, wie vor Ort alte Messpunkte aufgespürt werden. Dabei wurde sogar festgestellt, dass einer dieser Messpunkte unter der Tartanband des Schulzentrums "begraben" wurde. Zusätzlich erhielten die jungen Nachwuchs-Geodäten eine umfangreiche Mappe, die u.a. Informationen zum Berufsbild eines Geodäten und zum Geoportal-ZAK beinhaltete.

Die Klasse 9b und ihre Lehrerin Frau Schneider freuten sich über den tollen Vormittag und die ausgesprochen positive Betreuung durch die Experten vom Landratsamt: „Sicher ist vielen bewusstgeworden, wie komplex sehr genaue Vermessung ist. Auf der Grundlage von Mathematik mit Unterstützung modernster Messtechnik kann zentimetergenau vermessen werden.“