Fünfte Klassen im Donautal

Ein Bericht der Patinnen Kerstin Lorenz und Jenny Seibel (8b):

Am Donnerstag, den 20. September 2018 ist die Bili-Klasse 5e des Gymnasiums Balingen ins Donautal gefahren. Dort war eine Übernachtung im Ebinger Haus geplant. Als alle im Ebinger Haus angekommen sind, erwartete uns schon ein Erlebnispädagoge vom Haus Nazareth mit spannenden Spielen. Wir als Patinnen durften die Klasse während der Spiele beobachten und danach Rückmeldung geben. Es gab sehr viele positive wie auch ein paar negative Bewertungen, wie zum Beispiel, dass die Schüler der Klasse sich gegenseitig zuhören sollten und jeder einen Vorschlag unterbreiten darf. Die Klasse spielte zu Beginn ein Spiel, bei dem sie erst einmal die jeweiligen Namen besser kennenlernten, wobei auch Konzentration gefragt war. Nach weiteren Spielen gab es ein leckeres Mittagsessen: schmackhafte Maultaschen mit Salat und Nachtisch.

Anschließend ging es weiter mit den pädagogischen Spielen, wie z.B. „Samurai, alter Mann und Tiger“. Dieses Spiel ist so ähnlich wie „Schere, Stein, Papier“, aber man braucht den ganzen Körper dazu.

Am Abend wurde das selbst mitgebrachte Grillgut gegrillt und anschließend durften wir als Paten einen schönen Spieleabend gestalten. Wir spielten „Werwolf“ und machten eine Talentshow. Später mussten sich alle bettfertig machen, denn um 22.30 Uhr war Nachtruhe.

Am nächsten Morgen um 6:45 Uhr begann für uns der zweite Tag im Donautal. Um 8 Uhr gab es ein leckeres Frühstück mit Müsli, Brot, Nutella, Butter, Marmelade, Kakao und Tee. Wir frühstückten alle schön gemeinsam. Um 9 Uhr ging der Tag für uns dann so richtig los. Wir gingen zur Bushaltestelle und warteten auf den Bus, der uns nach Beuron ins Naturhaus bringen sollte. Dort wurden wir eingewiesen, wie wir in der Donau kleine Tierchen, wie den Wasserskorpion, fangen sollten. Als wird dann schließlich an der Donau waren, sammelten wir ganz viele kleine Tierchen, wie Egel und Wasserschnecken. Diese verrieten uns, ob das Wasser sauber oder dreckig war. Die Tiere untersuchten wir anschließend unter dem Mikroskop und konnten sie so genau identifizieren.

Unsere Mittagspause verbrachten wir in einem nahegelegenen Café, wo wir Spaghetti mit Tomatensoße essen durften.

Nach dem Essen erwartete uns am Naturhaus unsere Führerin, die mit uns gemeinsam eine Wanderung von zwei Stunden unternahm. Wir liefen durch den Wald und als es ganz heftig zu gewittern begann, versteckten wir uns gemeinsam in einem Tunnel, bis das Gewitter vorbei war. Nach der erfolgreichen Wanderung verabschiedeten uns und fuhren nach einem Zwischenstopp in unserer Unterkunft wieder nach Hause nach Balingen.

Wir Patinnen wollen demnächst mit der Klasse 5e noch viele weitere spannende Dinge erleben und planen schon Ausflüge auf die Eisbahn und ins Kino. An Weihnachten freuen wir uns auf ein gemeinsames Wichteln.

Jenny Seibel und Kerstin Lorenz (Klasse 8b)