Fakt oder Fake – Planspiel am Gymnasium Balingen

Etwa ein Drittel der EU-Bürger*innen stößt täglich auf Fake News im Internet. Hate Speech gehört in sozialen Netzwerken ebenfalls zur allgegenwärtigen Realität. Diesen Herausforderungen sieht sich auch die EU-Kommission ausgesetzt und hat kürzlich eine durchaus umstrittenen Gesetzesinitiative zur Bekämpfung von Fake News und Hate Speech beim EU-Parlament eingereicht.

In die Rolle der Parlamentarier durften kürzlich die Schüler*innen der Klasse 10b des Gymnasiums Balingen schlüpfen. Eigens aus Marburg und Berlin waren die Referent*innen von „planpolitik“ auf Einladung von Politiklehrer Matthias Schulze angereist, um den Planspielworkshop „Fakt oder Fake“ durchzuführen. Die Balinger Nachwuchs-Parlamentarier zeigten sich sehr interessiert und schlüpften mit großer Begeisterung in ihre Rollen. Neben Fraktions- und Ausschusssitzungen fand am Ende die große Debatte und Abstimmung zu den beiden Gesetzesvorschlägen zum Thema Datenschutz/ anonymer Raum bzw. Strafmaß bei Hate Speech statt.

„Für die Schüler*innen war diese Art des Perspektivwechsels sehr interessant“, resümiert Matthias Schulze, „die EU hat nach dem Motto „2020-2030 digitale Dekade“ den Themenschwerpunkt ausgerufen und wir haben ihn nun in der Schule aufgegriffen.“