Erfolgreiche Impfaktion in der Mensa Längenfeld

Drei Balinger Schulen haben in Abstimmung mit Amtsleiter Harry Jenter von der Stadt Balingen rund um den Jahreswechsel zwei Impftermine in der Mensa Längenfeld angeboten. Die Zusammenarbeit des Gymnasiums Balingen, der Realschule Längenfeld sowie der Sichelschule ermöglichte etwa 250 Impfungen und damit ein gelungene Aktion.

Dankbar und zufrieden zeigten sich die zahlreichen Impfwilligen rund um die Mensa des Balinger Schulzentrums. „Zum Glück haben wir so schnell einen Termin bekommen!“, „Es lief total unkompliziert ab“ und „Alle waren superfreundlich!“ – so die Meinung der Impflinge. Tatsächlich stellte sich auch die Terminierung der Impfaktion auf 17. Dezember und 14. Januar als ideal heraus. Kurz vor Weihnachten waren viele froh, sich den Pieks noch rechtzeitig vor dem Fest abzuholen. Nach Schulbeginn im Januar kam es wiederum gerade recht, sich aufgrund des veränderten Geimpft- und Genesenenstatus unkompliziert eine Auffrischungsimpfung bzw. den Zweittermin zu organisieren.

Dass alles so gut geklappt und es viel positives Feedback und dankbare Stimmen gegeben hat, freut insbesondere Michaela Mühlebach-Westfal. Sie hat die Anregung der Stadt durch Herrn Jenter nach positiven Erfahrungen einer Impfaktion des Schulzentrums in Frommern aufgenommen und mit ihren Schulleiterkolleg*innen Edith Liebhäuser (Sichelschule) und Michael Damm (Realschule) zwei engagierte Mitstreiter*innen gefunden. In Zeiten, in denen gerade auch Schulleiter*innen angesichts der sehr unterschiedlichen Haltungen der Eltern zum Thema Corona ein dickes Fell benötigen, ist dies keine Selbstverständlichkeit.

„Zum Gelingen unserer Impfaktion hat in besonderem Maße Dr. Ernst-Werner Möck beigetragen, der mit seinem Team freundlich und routiniert beraten und geimpft hat. Und natürlich möchten wir uns auch bei den freiwilligen Kolleg*innen und den Elternverteter*innen alle drei Schulen bedanken, die bei der Anmelde-Organisation über die Homepage des Gymnasiums und beim Ablauf vor Ort geholfen haben“, so Schulleiterin Mühlebach-Westfal.