Ehrungen am GymBal: Serien-Sieger*innen und Nachwuchstalente

Jährlich grüßt das Murmeltier – oder sogar öfter! Mit Sina Gekeler, Leonard Müller (beide 10b), Elias Gekeler  sowie Julia Gulde und Magdalena Schuler (alle 7b) nahmen Schüler*innen des Gymnasiums Balingen erneut am Landeswettbewerb Mathematik statt. Auch bei der Ausgabe im Jahr 2021 zeigten die von Dr. Marianne Rädle betreuten Schützlinge hervorragende Leistungen: Sina und Leonard erreichten im Team einen zweiten Platz, während Elias für den 3. Platz im Einzelwettbewerb geehrt werden durfte. Lehrerin Dr. Marianne Rädle zeigte sich beeindruckt und peilt mit den Preisträger*innen nun auch eine Teilnahme am Bundeswettbewerb an.

Die erfahrenen Mathekäpsle des Gymnasiums nehmen derartige Auszeichnungen mittlerweile in regelmäßigen Abständen routiniert entgegen. Etwas größer war die Aufregung da bei den Nachwuchstalenten, die am sog. Bolyai-Team-Wettbewerb teilnahmen. Auch für das Gymnasium war es die erste Teilnahme beim Wettbewerb, der die Bearbeitung von Multiple-Choice-Aufgaben in Teams fordert, wobei besonderen Wert auf die Team-Kommunikation gelegt wird. Der Bolyai-Wettbewerb stammt ursprünglich aus Ungarn und hat dort mittlerweile über 100 000 Teilnehmer*innen. Seit sieben Jahren erfreut sich der Wettbewerb auch in Deutschland immer größerer Teilnahme (2019/20: 23 000 Schüler*innen) und lockt damit, den Deutschland-Sieger*innen in jeder Altersstufe eine Reise zum Finale nach Budapest zu ermöglichen.

Bei der von Lehrer Steffen Lang organisierten Durchführung am Gymnasium Balingen haben insgesamt neun Teams aus den Klassenstufen 5,7 und K1 teilgenommen. Dabei zeigten insbesondere die von Frau Dr. Rädle betreuten Schüler*innen der Mathe-AG ganz beeindruckende Leistungen. Das Team „x hoch 4“ mit Julia Anic, Lukas Gehr und Aileen Renz (alle 5c) belegt den 33. Platz und das Team „x hoch 5“ mit Louis Buck, Jannik Fischer und Ruben Hehl (alle 5d) den 20. Platz. Am größten war die Freude jedoch beim Team „Quadratur des Kreises“ mit Lukas Schaub, Felix Schmidtke und Lasse Stingel (alle 5b), die den dritten Platz erreichten und freudestrahlend Urkunden, T-Shirts und einen Sachpreis aus den Händen von Steffen Lang und Schulleiterin Michaela Mühlebach-Westfal entgegennehmen durften.

Die Fachschaft Mathematik freut sich, dass der Mathe-Nachwuchs am Gymnasium Balingen auf dem besten Weg ist und hebt auch die Leistungen der Kursstufe beim Bolyai-Wettbewerb hervor: „Patrick Haigis, Marco Heiner, Marius Meinarzt und Ludwig Wenger aus dem Leistungsfach Mathematik haben als „Mathemagier“ einen respektablen 12. Platz erreicht und waren nur wenige Punkte von den Preisrängen entfernt.“

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen und Ausgezeichneten ganz herzlich und hoffen auf großes Interesse bei den kommenden Wettbewerben.