Der "Markt der Möglichkeiten" gibt einen Einblick

 

„Schule als Ort, an dem die Schüler miteinander und voneinander lernen und an dem sie Verantwortung für sich selbst und die anderen übernehmen.“ Gemäß diesem Auszug aus unserem Leitbild wurde am Donnerstagnachmittag, den 11.10.2018 im Gymnasium Balingen zum zweiten Mal der Markt der Möglichkeiten als Vorbereitung auf das Sozialpraktikum organisiert. Ziel der Veranstaltung ist es, den 9. Klässlern die Wahl ihres Praktikumplatzes zu erleichtern, indem sie in den ersten Kontakt mit verschiedenen Einrichtungen treten und von den Erzählungen manch eines 10. Klässlers, der das Sozialpraktikum bereits absolviert hat, profitieren. Neben den Einrichtungen, die auch im letzten Jahr vertreten waren, wie Bruderhaus Diakonie, Essen und mehr, oder ISBA Balingen, konnten wir in diesem Jahr auch neue Möglichkeiten aufzeigen, wie das Sozialkaufhaus Domiziel (Fr. Hahn), das Seniorenpflegeheim Hörnleblick Frommern (Fr. Riemann) und das Krankenhausprojekt (Fr. Mühlebach-Westfal). Die Kunstakademie U7, das Altenzentrum Geislingen, das Gerhard-Rehm-Haus in Engstlatt und das Haus im Park wurde mit viel Enthusiasmus, im Sinne der Nachhaltigkeit und Eigenreflexion, von Schülern vorgestellt, die dort bereits ihr Praktikum geleistet haben. 

Nachdem die in Gruppen eingeteilten 9.Klässler gemäß ihres Plans im Viertel-Stunden-Takt durch die vorgegebenen Räume gegangen waren, konnten sie nach eigenem Interesse verschiedene Einrichtungen aufsuchen, um dann schließlich drei Wünsche in die Listen in der Pausenhalle einzutragen.  Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Lehrkräfte, die Aufsicht geführt haben und somit zu einem gelungenen Informationsnachmittag beigetragen haben.

 

Eileen Margenfeld-Reiber und Harald Ehrgott

(Sozialpraktikums-Orga-Team)

Zurück