Aufenthalt chinesischer Schüler in Balingen

Im Juli 2015 verbrachte eine chinesische Schülergruppe im Alter von 13 bis 15 Jahren mit Ihren Begleitlehren eine Woche am Gymnasium. Die Schülergruppe hiellt sich auf Einladung des Gymnasiums für eine Woche in Balingen auf. Nachdem am Gymnasium eine China AG eingerichtet wurde, die von Frau Zhu-Mittag geleitet wird, und der rund 15 Schülerinnen und Schüler angehören, bemühte man sich um den Austausch mit einer chinesischen Schule. Durch Vermittlung von Frau Zhu-Mittag kam der Kontakt zu einer Schule in der Nähe von Shanghai zustande.

Die chinesischen Schülerinnen und Schüler waren während ihres Aufenthalts in Balingen in Gastfamilien untergebracht.

In der Woche wurde ihnen ein abwechslungsreiches Programm geboten, das ihnen einen Einblick in unser Schulleben bot. Die Schüler nahmen am Unterricht und an den Kreativtagen teil, führten eine Schulhausralley durch und besuchten einen Sprach-und Kulturworkshop, der von Frau Zhu-Mittag geleitet wurde. Bei einem gemeinsamen Frühstück konnten deutsche und chinesische Schüler unterschiedliche Essgewohnheiten kennenlernen. Oberbürgermeister Reitemann begrüßte die Gäste auf dem Rathaus. Zum Abschluss ihres Aufenthaltes, besuchten die Gastschüler mit ihren Begleitlehrern das Schloss Sigmaringen.

Nach ihrem Aufenthalt in Balingen machte die chinesische Schülergruppe noch eine Rundreise durch Deutschland und die Schweiz, bevor es dann wieder zurück in die Heimat ging.

Ein Gegenbesuch unserer Schüler in China fand im Oktober 2016 statt.

Eindrücke unserer Fahrt finden Sie in unserem China-Blog.