Winteraktionstag: Die ganze Schule ist aktiv

Der wiederkehrende Wunsch vieler Schüler*innen wurde in diesem Schuljahr endlich erhört. Nach langer Unterbrechung organisierte das Gymnasium Balingen unter Federführung von Abteilungsleiter Tilman Kröger und zahlreicher engagierter Kolleg*innen einen Winteraktionstag für die ganze Schule.

Am Mittwoch, den 1. Februar waren also knapp 900 Schüler*innen und 100 Lehrer*innen sowie Eltern aktiv. Alle Schüler*innen konnte ihre Lieblingsaktion aus verschiedenen Angeboten auswählen. Drei Reisebusse brachten eine große Gruppe schon frühmorgens ins Skigebiet Balderschwang, wo auf tollen Pisten auf einem oder zwei Brettern Richtung Tal gekurvt wurde. Im Krokodil in Balingen trafen sich große und kleine Bowlingfans, die um zahlreiche „Strikes“ wetteiferten. Auch in der Eishalle vor Ort war eine Menge geboten, von Drehwurm bis Pirouetten war alles zu sehen. Einige der jüngeren Schüler*innen hatten ihren Spaß im Indoorspielplatz Berolino. Wanderbegeisterte erkundeten die hiesige Natur bei einer Winterwanderung und Kletterfans kamen in der Halle in Rottweil auf ihre Kosten. Minigolf im Winter? Tatsächlich war das 3-D-Minigolf-Erlebnis in Reutlingen für viele Schüler*innen ebenfalls ein Ausflug wert, wohingegen zahlreiche Wasserratten auf den Besuch im beliebten Badkap in Albstadt-Ebingen setzten.

Die Herausforderung, eine ganze Schule in dieser Dimension zu bewegen, scheint geglückt. Im Schülerrat des Gymnasiums lobten in der Folgewoche die Klassensprecher*innen die gute Organisation und das vielfältige Angebot des Winteraktionstages. Die Schüler*innen des Gymnasiums Balingen würden sich über eine künftige Wiederholung des ganz besonderen Schultages sehr freuen.