Über hundert Schüler*innen nehmen an der Mathenacht 2021 teil

Mathematik in der Schule?  - Ok.

Mathematik an einem Freitagabend in der Schule?  - Echt jetzt?

Mathematik bis tief in die Nacht? – Aber sowas von!

Sage und schreibe 138 Schüler*innen des Gymnasiums Balingen nahmen am Freitag, den 19. November in 38 Gruppen an der Veranstaltung „Lange Nacht der Mathematik teil“. Unter Berücksichtigung der erforderlichen Hygienemaßnahmen und Maskenpflicht rechneten, rätselten und tüftelten die Teams betreut durch sieben Lehrer*innen und drei Referendar*innen bzw. Praktikant*innen bis Mitternacht.

Die Teams der Klassen 5/6 und 8 haben die erste Runde (fast) abgeschlossen, die Schüler*innen der Klasse 7 sogar eine Aufgabe in Runde 2 gelöst. Und die 15 Schüler*innen aus der Oberstufe (Kl.10/K1) haben sogar fünf Aufgaben in der zweiten Runde geschafft.

Anke Kraus, Organisatorin und Fachschaftsvorsitzende Mathematik, zeigte sich trotz einer besonders herausfordernden Organisation in diesem Jahr sehr zufrieden: „Wir können stolz auf die Teilnehmerzahl und die Leistung der Nachwuchs-Mathematiker*innen sein!“ Ein Dank geht auch an den Förderverein, der das Event mit Getränken unterstützt hat. Auch im kommenden Jahr möchte das Gymnasium Balingen wieder zu den 319 Schulen gehören, die an der Veranstaltung teilnehmen. Dann hoffentlich wieder mit dem beliebten

(Mitternachts-)Buffet und mindestens so vielen teilnehmenden Schüler*innen.