Spanische Austauschschüler*innen zu Gast am Gymnasium Balingen

Endlich war es wieder soweit! Kurz vor den Fasnachtsferien reisten etwa 40 spanische Jugendliche aus dem Baskenland in den Zollern-Alb-Kreis und erlebten dort vom 8.-15. Februar gemeinsam mit ihren deutschen Partner*innen den ersten Teil des diesjährigen Spanienaustauschs.

Nach mehrjähriger Coronapause wurde der diesjährige Austausch schulübergreifend organisiert, so dass sowohl das Gymnasium Balingen als auch das Progymnasium Rosenfeld involviert sind. Die neue gemeinsame Partnerschule ist das Colegio Dominicas de Barakaldo, ganz in der Nähe von Bilbao im Baskenland.

Die spanischen und deutschen Schüler*innen absolvierten in der Woche ein buntes Programm: Neben Workshops an den Schulen und einem Besuch der städtischen Rathäuser erkundeten die Jugendlichen mit Ausflügen nach Tübingen, Freiburg und Stuttgart auch die Umgebung außerhalb des Zollernalbkreises.

Im Juni reisen die jungen Deutschen dann gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zum Gegenbesuch in den Norden Spaniens.
Vielen Dank an die betreuenden und organisierenden Lehrer*innen Frau Baindner und Frau Frank (Gymnasium Balingen) und Frau Falcone-Egger und Frau Unz (Progymnasium Rosenfeld).