Schüleraustausch mit Partnerstadt Royan
Nachdem uns unsere Freunde aus Frankreich Ende März / Anfang April in Balingen besucht hatten und wir großartige gemeinsame Momente verbringen durften, war es am 8. Mai endlich soweit: Unsere 24 Schülerinnen und Schüler durften sich frühmorgens um 6 Uhr auf den Weg quer durch Frankreich machen. Begleitet wurden sie von den Französischlehrerinnen Frau Pemsel und Frau Künstle. Nach langer Busfahrt wurden wir sehr herzlich von den Gasteltern begrüßt und es ging direkt zu ihnen nach Hause.
Gleich am ersten Tag stand viel auf dem Programm: Der Besuch der beiden Gastschulen Sainte-Marie und Henri Dunant, Besichtigung der Stadt Royan und ein erstes Highlight: das Segeln.
Nach dem Wochenende in den Familien erwartete unsere Schüler eine Woche voller vielfältiger kultureller und sportlicher Aktivitäten: Der Besuch der Seilerei (mit Herstellung eigener Armbänder) und des Marinemuseums in Rochefort, eine Radtour nach Soulac-sur-mer, die Besichtigung der Grotten in Meschers und unsere Schüler haben sogar gelernt, wie man jemanden aus dem Wasser retten kann (bei nicht ganz angenehmen Wassertemperaturen).
Die Woche verging wie im Fluge und alle kehrten mit vielen neuen und positiven Erfahrungen zurück nach Deutschland.
H. Künstle