Neuer Teilnehmerrekord bei der Mathenacht

Fast 200 Kinder und Erwachsene tummelten sich an einem dunklen Herbstabend im B-Bau des Gymnasiums Balingen. Nicht zur Filmnacht, nicht zur Halloween-Party oder einem Sportturnier, sondern anlässlich der jährlichen „Langen Nacht der Mathematik“.

Auch in diesem Jahr hat die umtriebige Fachschaft Mathematik, angeführt von Lehrerin Anke Kraus, das besondere Event für die Schulgemeinschaft am hiesigen Gymnasium organisiert. Seit 2018 findet die Mathenacht – mit kurzer Corona-Unterbrechung – nun schon an der Schule statt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Einerseits ist Fachbetreuerin Anke Kraus darauf sehr stolz, andererseits sieht sie auch gewisse Grenzen erreicht: „Wir brauchen ziemlich viele Lehrer*innen, Praktikant*innen und Schülermentor*innen, um den Abend stemmen zu können. Deshalb bin ich sehr froh, dass auch in diesem Jahr große Unterstützung vorhanden war.“ Auch das Buffet, das durch mitgebrachte Speisen der Mathe-Cracks und gesponserte Getränke von Imnauer Fürstenquelle bestückt wurde, hat einen neuen Rekord erreicht: einmal quer durch die Pausenhalle schlemmen.

Schulleiterin Michaela Mühlebach-Westfal, die selbst als betreuende Lehrkraft vor Ort war, freut sich über den großen Zuspruch der Veranstaltung und sieht darin auch eine Möglichkeit zur Identifikation mit der Schule. Und so hallten Jubelschreie durch die Gänge, wenn über Stockwerke hinweg und in Jahrgangsstufen gemeinsam richtige Ergebnisse in das Onlineportal eingegeben werden konnten. Doch einfach war es auch in diesem Jahr nicht. Das Rechnen, Knobeln und Tüfteln brachte auch gestandene Mathelehrkräfte an ihre Grenzen. Von den 49 teilnehmenden erreichten 19 Gruppen sogar die zweite Runde. Für die Unterstufe war um 22.30 Uhr Schluss, die Klassen 7-K2 tüftelten sogar bis Mitternacht weiter. Und eine Fortsetzung im kommenden Jahr ist bereits in Planung. Bis dahin organisiert die Fachschaft Mathematik unter anderem mit dem „Problem des Monats“ weitere Möglichkeiten, sich mathematisch herauszufordern.