Lateinexkursion in das „römische Rottweil“

Wann: 04.05.2016

Beginn: 8.00 Uhr

Ende: 14.00 Uhr

Wer: Lateinschüler der Klassen 8b/8e und 9d/9e unter der Leitung von Herrn Petersmann

Am Mittwochmorgen trafen sich die Lateinschüler mit Herrn Petersmann am Balinger Busbahnhof. In Rottweil (lateinisch Arae Flaviae, „Altäre der Flavier“, weil unter flavischem Kaiser Vespasian 69-79 n. Chr. gegründet) angekommen besichtigte die Gruppe zuerst eine Hypokaustanlage unter der Pelagiuskirche, worauf anschließend alle zum römischen Legionsbad liefen. Die Stationen wurden von Schülerreferaten erklärt. Den Höhepunkt des Ausflugs stellte die einstündige Führung durch das Dominikanermuseum in der historischen Innenstadt dar, die einen umfassenden Einblick in die vita Romana, den römischen Alltag in Rottweil bot. Und bei dem sonnig-warmen Wetter kam der abschließende Besuch im Eisgeschäft wohl jedem zugute. So war es ein rundum gelungener Tag in der geschichtsträchtigen Stadt Rottweil.