10d zu Besuch im Landtag in Stuttgart

Im Februar war die Klasse 10d auf Einladung des Abgeordneten Manuel Hailfinger im Landtag in Stuttgart. Neben den begleitenden Lehrerinnen Frau Neetzke und Frau Heinle war auch Celine Müller aus K1 mit dabei. Celine hat im vergangenen Jahr ihr BOGY-Praktikum im Landtag bei Herrn Hailfinger absolviert.

Nachdem die Gruppe des Gymnasiums Balingen zufällig das Eintreffen von Ministerpräsident Kretschmann und Innenminister Strobl beobachten konnte, erlebten die Schüler*innen dann Debatten zu den Themen „Wahlmöglichkeit zwischen G8 und G9“ sowie „Gendern in der Verwaltungssprache“.

Im anschließenden Gespräch mit Manuel Hailfinger und Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sprach sich die 10d mit großer Mehrheit gegen G8 aus. In der sehr sachlich geführten Diskussion merkten die Schüler an, dass sie nur über sehr wenig Freizeit verfügten und die Belastung bei manchen für psychische Probleme verantwortlich sei.

Die Exkursion in den Landtag schloss ein gemeinsames Mittagessen mit Herrn Hailfinger ab, ehe Landtagspräsidentin Muhterem Aras sich auf dem Weg zum Ausgang noch einige Minuten Zeit für die Schüler*innen aus Balingen genommen hat.

Überraschend war für die Klasse 10d, wie heftig in den Debatten über die polarisierenden Themen „G8/G9“ und „Gendern“ gestritten wurde. Aber auch die Offenheit und Zugänglichkeit der Abgeordneten, mit denen sie sprechen konnten, fanden sie toll.