Gymnasium Balingen verleiht Reifezeugnis an den Abi-Jahrgang 2022

 

Mit einer gelungenen Feier beschloss der Abitur-Jahrgang 2022 des Gymnasiums Balingen am vergangenen Samstag eine erfolgreiche Schullaufbahn. In der Stadthalle Balingen überreichte Schulleiterin Michaela Mühlebach-Westfal den 72 erfolgreichen Abiturient*innen ihre Reifezeugnisse. In ihrer Rede griff die Schulleiterin das Abi-Motto „Abi-Vegas – mehr Glück als Verstand!“ auf und gratulierte den Absolvent*innen zu ihrem persönlichen Hauptgewinn. Dabei ließ sie Revue passieren, wie die jungen Erwachsenen ihr Casino-Abenteuer bewältigt haben und richtete auch den Blick in die Zukunft. Den unterschiedlichen „Spielertypen“, sei es den Risikobereiten, den Zurückhaltenden oder den Genussspielern, wünschte sie getreu dem Motto „Rien ne va plus – eine neue Runde beginnt“ nur das Beste für den weiteren Lebensweg.

Respekt angesichts der großen Herausforderungen für die  Abiturient*innen während der vergangenen Coronajahre zollte dabei nicht nur Michaela Mühlebach-Westfal, sondern auch die Elternbeiratsvorsitzende Regine Schaub, die -  wie auch Oberbürgermeister Reitemann -den Absolvent*innen des Gymnasiums Balingen herzlich zum Abitur gratulierte.

Besonders beeindruckt zeigte sich das Publikum von der Rede der Scheffelpreisträgerin. Svenja Görtler, ausgezeichnet für die besten Leistungen im Fach Deutsch, thematisierte neben einem Blick auf die eigene Schulzeit auch die Herausforderungen ihrer Generation, zu denen sie sowohl den Klimawandel als auch die Medien („Fake News“) zählt.

Umrahmt wurde die feierliche Veranstaltung von Matthias Arbter und der Big Band des Gymnasiums, die einmal mehr für musikalische Leckerbissen sorgte und zurecht als wahres Aushängeschild der Schule gilt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung überreichten die Schulleiterinnen Michaela Mühlebach-Westfal und Jutta Heinle mehrere Sonderpreise für besondere Leistungen in den verschiedenen Unterrichtsfächern. Unter großem Applaus erfolgte auch die Ehrung der acht Preisträger*innen, die mit einem Abiturschnitt von 1,6 und besser eine Auszeichnung erhalten. Paul Claußen und Svenja Görtler wurden mit einem herausragenden Schnitt von 1,1 als Schulbeste gekürt.

Den letzten offiziellen Programmpunkt stellte dann die Verleihung der Abiturzeugnisse dar. Kursweise wurden die Schüler*innen auf die Bühne gebeten und erhielten von ihren Tutor*innen Nicole Caillieux, Eckart Felzmann, Valery Jellinghaus, Jochen Maier, Sven Rebstock und Susanne Schneider sowie den beiden Schulleiterinnen ihre langersehnten Reifezeugnisse unter großem Applaus und Blitzlichtgewitter überreicht.

Nach einer Pause, in der sich die Gäste mit Häppchen stärken und in angenehmen Gesprächen unterhalten konnten, führten die frischgebackenen Abiturienten Malte Stickel und Noah Wolf durch das Programm des Abi-Jahrgangs. Verschiedene Programmpunkte umrahmten die persönlichen Danksagungen an die Lehrer*innen und bereiteten den gemeinsamen Abschluss auf der Tanzfläche vor.

 

Zurück