Geo-Basiskurse auf den Spuren von 50 Jahren Stadtentwicklung

Am Montag, 03. Juni 24, unternahmen die K1 Geo-Basiskurse von Frau Sigel und Frau Kid eine Stadtexkursion in der Balinger Innenstadt. Passend zum Bildungsplanthema „Globale Herausforderung: Stadtentwicklung und Verstädterung“ bekamen die SchülerInnen einen guten Einblick, wie sich Balingen über die Jahre hin zu einer nachhaltigen Stadt entwickelt hat und welche zukünftigen Planungen weiterhin im Raum stehen. Die Kurse wurden unter fachkundiger Anleitung von Herrn Wagner (Baudezernent), Frau Stengel (Amtsleiterin Stadtplanungsamt) und Herrn Dacic (Stadtplanungsamt) durch die Stadt geführt und über wichtige stadtplanerische Maßnahmen informiert (z.B. nachhaltige Stadtumgestaltung im Rahmen der Gartenschau; Umbaumaßnahmen zum Hochwasserschutz; fußgänger- und umweltfreundliche Umgestaltung der Balinger Innenstadt). Am Ende waren sich die SchülerInnen einig, dass die Exkursion gut dazu diente, die gelernte Theorie aus dem Unterricht veranschaulicht zu bekommen.

S. Kid